Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alvaró Bautista (Honda.): «Wir haben ein Problem»

Von Ivo Schützbach
Nach seinem grandiosen dritten Platz in Le Mans, holte die Realität Alvaró Bautista im MotoGP-Rennen in Mugello ein: nur Rang 8 für den Honda-Piloten.

Ein achter Platz und 27 sec Rückstand auf Sieger Marc Márquez (Repsol Honda) sorgten weder bei Alvaró Bautista noch seinem Team Go&Fun Honda Gresini für Jubelstürme. Schon gar nicht, nachdem beide vor zwei Wochen in Le Mans vom süßen Geschmack des Erfolges kosten durften, als der Spanier erstaunlicher Dritter wurde.

Nach vermurkstem Qualifying startete Bautista nur von Platz 11. «Mir war klar, dass das Rennen schwierig wird», hielt der 29-Jährige fest. «Im Warm-up versuchten wir Verbesserungen zu finden, das gelang uns aber nicht. Ich bin heute mit der alten Gabel gefahren. Wir dachten, sie würde besser zur harten Reifenmischung vorne passen. Groß war der Unterschied aber nicht.»

«Die Lücke zur zweiten Gruppe war nicht sehr groß, ich konnte ihnen aber nicht folgen», so der achtplatzierte Bautista. «Nach dem Podestplatz in Le Mans haben wir viel mehr erwartet. Es ist komisch: Auf einigen Strecken sind wir sehr konkurrenzfähig, auf anderen nicht. Wenn wir immer vorne mitfahren wollen, müssen wir dieses Problem lösen.»

Nach Stürzen in den ersten drei Rennen des Jahres, liegt Bautista mit seiner Werks-Honda RC213V in der Weltmeisterschaft nur auf dem tristen neunten Platz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5