Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Pramac-Ducati: Wer könnte Andrea Iannone ersetzen?

Von Sharleena Wirsing
Falls Andrea Iannone in das Werksteam von Ducati aufrückt, wird es für Pramac schwierig sein, einen angemessenen Ersatz zu finden. Stefan Bradl wäre eine Möglichkeit.

Andrea Iannone hat bereits klargestellt, dass er 2014 in das Ducati-Werksteam will, falls Andrea Dovizioso oder Cal Crutchlow die Roten verlässt. Der 24-Jährige wurde bereits mit Suzuki sowie Gresini in Verbindung gebracht, doch sein Manager Carlo Pernat rechnet mit einem Wechsel in das Werksteam. Er sprach sogar von einer Wahrscheinlichkeit von 99 Prozent.

Nur in zwei der bisherigen acht Rennen kam Iannone außerhalb der Top-10 ins Ziel. Pramac-Teammanager Francesco Guidotti erklärte gegenüber MCN, dass Iannones Weggang einen großen Verlust darstellen würde. «Wir sind mit Andrea sehr zufrieden und würden ihn gerne halten. Er ist schneller und besser in seine neue Rolle hineingewachsen, als wir es nach einer schwierigen ersten Saison erwartet haben. Seine Reaktion darauf war sehr beeindruckend. Es ist normal, dass er in ein Werksteam will, und er hat einen direkten Vertrag mit Ducati, also wäre das der logische Schritt. Es gibt sicherlich interessante Moto2-Fahrer, aber ich denke nicht, dass sie auf unserem Bike ihre ersten Schritte in der MotoGP-Klasse machen wollen. Es ist nämlich sehr schwierig zu fahren», ist sich Guidotti bewusst. «Zudem sind Maverick Viñales und Luis Salom noch zu jung und müssen mehr Erfahrungen in der Moto2-Klasse sammeln.»

Guidotti bestätigte, dass für 2015 auch Gespräche mit Moto2-WM-Leader Esteve Rabat laufen. «Rabat könnte eine Option sein, weil er mehr Erfahrung hat. Wir hatten einen ersten Kontakt zu seinem Manager, ob er verfügbar ist oder nicht. Es war aber nur eine kurze Unterhaltung.»

Pramac-Ducati-Teambesitzer Paolo Campinoti erklärte gegenüber SPEEDWEEK.com jedoch, dass Stefan Bradl ein hochinteressanter Kandidat für Pramac sei.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 11