Andrea Dovizioso: «Das haben wir nicht erwartet»

Von Sharleena Wirsing
Im Regen von Assen glänzte Ducati-Pilot Andrea Dovizioso mit Rang 2. Auf dem Sachsenring sind für den Rennsonntag erneut Schauer vorhergesagt. Kann «Dovi» siegen?

Falls am Sonntag über dem Sachsenring erneut Regen fällt, hätte Andrea Dovizioso die Chance, für den ersten Ducati-Sieg in der MotoGP-Klasse seit 2010 zu sorgen. Damals siegte Casey Stoner bei seinem Heimrennen auf Phillip Island.

Über den Fortschritt von Ducati seit Saisonbeginn, als Gigi Dall’Igna als neuer Rennchef das Ruder übernahm, ist der Italiener erstaunt. «Wir hatten in Assen ein sehr gutes Rennen und ich konnte einige Zeit mit Márquez kämpfen. Das war ein wunderbares Gefühl. Zudem liege ich nun auf Platz 4 der Punktetabelle. Wir haben nicht erwartet, dass wir zu diesem Zeitpunkt in einer so guten Lage sein werden. Mein Gefühl ist sehr gut, wenn ich an die erste Hälfte der Saison denke. Das möchte ich beibehalten.»

Es steht bereits fest, dass Marc Márquez, Valentino Rossi und Dani Pedrosa in ihren angestammten Teams bleiben werden. Auch Jorge Lorenzo wird mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2015 für Yamaha fahren. Doch wer wird für das Ducati-Werksteam antreten? Dovizioso und Crutchlow haben sich noch nicht entschieden. «Ja, ich führe noch immer Gespräche und es steht noch nichts fest. Es ist noch zu früh, um etwas zu sagen. Wir sind in einer guten Situation, aber ich muss dennoch alle Optionen abwägen. Erst danach kann ich eine Entscheidung treffen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5