Exklusiv: Ducati verschiebt GP15-Debüt auf Februar!

Von Ivo Schützbach
Andrea Dovizioso bekommt die GP15 erst für den Sepang-Test 2015

Andrea Dovizioso bekommt die GP15 erst für den Sepang-Test 2015

Die Ducati-Piloten warten sehnsüchtig auf den Nachfolger der wenig Erfolg bringenden GP14. Inzwischen ist klar: Aus der Premiere im November wird nichts.

Als Ingenieur Gigi Dall’Igna letzten Herbst als neuer General Manager zu Ducati Corse kam, fand er eine erfolglose Rennabteilung vor. Erst strukturierte er Ducati Corse nach seinen Vorstellungen um, dann nahm er das neue Motorrad, die GP15, in Angriff.

«Mein Ziel ist, sie bei den Valencia-Tests im November erstmals zu testen», erzählte der Italiener im Mai. Es zeichnet sich ab: Daraus wird nichts. «Sinnvoller ist, das Motorrad im Februar in Sepang zu testen», verriet Dall’Igna jetzt im Exklusivgespräch mit SPEEDWEEK.com. «Wir wollen den Job auf einmal erledigen, ich will beim Roll-out alle neuen Dinge am Motorrad haben. Das braucht Zeit, deshalb verschieben wir.»

Auch die GP15 wird einen 90-Grad-Zylinderwinkel aufweisen. «Das ist der beste Kompromiss», ist der Rennchef überzeugt. «Wie immer ist nicht alles unter jedem Gesichtspunkt besser. Alle Erfahrungen, die wir mit dem aktuellen Motorrad machen, sind wichtig für das neue. In den kommenden Rennen geht es für uns vor allem darum, die Hauptprobleme der GP14 perfekt zu verstehen. Wir werden dann Lösungen probieren, bei denen es aber mehr um das Verständnis und weniger um die Behebung der Probleme geht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Valentino Rossi hört auf: Ein Abschied mit Wehmut

Günther Wiesinger
Valentino Rossi (42) sagte vor seinem letzten Motorradrennen, er weine nur selten. Aber gestern wischte er so manche Träne weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 05.12., 22:15, ORF 1
    Formel 1 Motorhome
  • So.. 05.12., 22:20, SWR Fernsehen
    sportarena
  • So.. 05.12., 23:00, Dresden Fernsehen
    PS Geflüster
  • So.. 05.12., 23:25, Motorvision TV
    Repco Supercars Championship 2021
  • Mo.. 06.12., 00:25, Motorvision TV
    NTT INDYCAR Series 2021
  • Mo.. 06.12., 02:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 06.12., 03:25, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo.. 06.12., 04:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo.. 06.12., 05:05, Motorvision TV
    Andalucia Rally 2020
  • Mo.. 06.12., 05:50, Motorvision TV
    NASCAR University
» zum TV-Programm
7DE