2015: Casey Stoner testet weiter für Honda!

Von Sharleena Wirsing
Der zweifache Weltmeister Casey Stoner hat dem MotoGP-Paddock zwar den Rücken gekehrt, doch von den Bikes kann er auch 2015 nicht die Hände lassen.

Nach 45 Grand-Prix-Siegen, 89 Podestplätzen, 43 Pole-Positions und zwei MotoGP-Titeln beendete Casey Stoner 2012 mit 27 Jahren seine MotoGP-Karriere. Doch er testete mehrmals für Honda den Production-Racer und die Werksmaschine.

Im Oktober 2014 testete der Australier in Motegi, arbeitete an der 2015er-Honda und setzte die Michelin-Reifen für 2016 ein. Nun gaben HRC und Stoner die Weiterführung der Zusammenarbeit bekannt.

Stoner wird von 29. bis 31. Januar in Sepang testen. Der offizielle MotoGP-Test wird nur wenige Tage später stattfinden. «Nach langer Zeit ohne Motorräder war es vor einigen Monaten sehr erfrischend, wieder auf einem Bike zu sitzen. Nach einiger Entspannung über Weihnachten und Silvester freue ich mich zu verkünden, dass die Testarbeit fortsetzen werde. Darüber habe ich mich mit Nakamoto-san geeinigt», erklärte Stoner. «Nun bereiten wir uns auf Sepang vor, wo es im Gegensatz zu Motegi heiß und schwül ist. Also muss ich in Form kommen.»

HRC-Vizepräsident Nakamoto erklärte: «Wir sind erfreut, das neue Jahr mit einer guten Nachricht zu beginnen: Casey Stoner wird weiterhin mit uns zusammenarbeiten und bleibt Teil der Honda-Familie. HRC ist sehr dankbar, einen Testfahrer zu haben, der die RC213V bis ans Limit pushen kann.»

Nach Sepang wird Stoner 2015 noch mindestens einen weiteren Test absolvieren. Rundenzeiten werden voraussichtlich nicht veröffentlicht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4