MotoGP: Acosta über «größte Respektlosigkeit»

2015: Casey Stoner testet weiter für Honda!

Von Sharleena Wirsing
Der zweifache Weltmeister Casey Stoner hat dem MotoGP-Paddock zwar den Rücken gekehrt, doch von den Bikes kann er auch 2015 nicht die Hände lassen.

Nach 45 Grand-Prix-Siegen, 89 Podestplätzen, 43 Pole-Positions und zwei MotoGP-Titeln beendete Casey Stoner 2012 mit 27 Jahren seine MotoGP-Karriere. Doch er testete mehrmals für Honda den Production-Racer und die Werksmaschine.

Im Oktober 2014 testete der Australier in Motegi, arbeitete an der 2015er-Honda und setzte die Michelin-Reifen für 2016 ein. Nun gaben HRC und Stoner die Weiterführung der Zusammenarbeit bekannt.

Stoner wird von 29. bis 31. Januar in Sepang testen. Der offizielle MotoGP-Test wird nur wenige Tage später stattfinden. «Nach langer Zeit ohne Motorräder war es vor einigen Monaten sehr erfrischend, wieder auf einem Bike zu sitzen. Nach einiger Entspannung über Weihnachten und Silvester freue ich mich zu verkünden, dass die Testarbeit fortsetzen werde. Darüber habe ich mich mit Nakamoto-san geeinigt», erklärte Stoner. «Nun bereiten wir uns auf Sepang vor, wo es im Gegensatz zu Motegi heiß und schwül ist. Also muss ich in Form kommen.»

HRC-Vizepräsident Nakamoto erklärte: «Wir sind erfreut, das neue Jahr mit einer guten Nachricht zu beginnen: Casey Stoner wird weiterhin mit uns zusammenarbeiten und bleibt Teil der Honda-Familie. HRC ist sehr dankbar, einen Testfahrer zu haben, der die RC213V bis ans Limit pushen kann.»

Nach Sepang wird Stoner 2015 noch mindestens einen weiteren Test absolvieren. Rundenzeiten werden voraussichtlich nicht veröffentlicht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.07., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 11