Alvaró Bautista: «2016 eine völlig neue Aprilia!»

Von Frank Aday
2015 tritt Aprilia mit Alvaró Bautista und Marco Melandri in der MotoGP-Klasse an. Die Italiener nutzen das Jahr zur Vorbereitung, um 2016 einen neuen Prototyp zu präsentieren.

Alvaró Bautista und Marco Melandri sollen die MotoGP-Maschine von Aprilia 2015 stetig weiterentwickeln, um alles für 2016 vorzubereiten. Neben dem bereits getesteten Motor mit pneumatischem Ventiltrieb wird nun auch an einem Seamless-Getriebe ohne Zugunterbrechung gearbeitet. 2016 soll ein neuer Prototyp eingesetzt werden.

Bautista, der 125-ccm-Weltmeister von 2006, erklärte zum neuen Aprilia-Projekt: «Ich denke, dass die direkte Arbeit mit einem Werk kein Risiko ist. Man hat die Chance, eine Maschine mit der Unterstützung eines Werks zu entwickeln. Aprilia wird das Maximum für den Erfolg geben. Ich mache mir keine Sorgen. Meine Erinnerungen an Aprilia sind sehr gut, denn ich gewann mit ihnen den 125-ccm-Titel und feierte Siege in der 250-ccm-Klasse. Ich vertraue ihnen.»

Nach drei Jahren als Honda-Satellitenpilot im Gresini-Team freut sich Bautista auf die Zusammenarbeit mit dem Aprilia-Werk. «Ich wollte direkt mit einem Werk arbeiten, weil die Entwicklung für dich gemacht wird. Auch wenn das Bike anfangs nicht das beste ist, haben sie die Möglichkeit, es zu verbessern. Als ich für Suzuki antrat, war die Maschine auch nicht die beste, aber am Ende konnte ich um die Top-5 kämpfen. Das zeigt, dass ein Werk die Entwicklung schnell vorantreibt. Bei Suzuki arbeitete ich eng mit den Ingenieuren zusammen. Wenn ich eine neue Schwinge wollte, konnten sie mir eine bauen. Doch Gresini erhielt ein Bike, musste ein Set-up finden und verändert wurde nichts.»

«Ich weiß, dass Aprilia ein völlig neues Bike für 2016 baut, aber wir entwickeln derweil das ART-Bike mit einigen Modifikationen wie einem anderen Rahmen und einem kraftvollerem Motor. Es wird eine Art Hybrid-Bike, aber 2016 kommt das neue Motorrad», versichert der 30-Jährige.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5