Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Katar, Q2: Dovizioso sorgt für Ducati-Sensation!

Im 15-minütigen Qualifying 2 wurden die Startplätze 1 bis 12 vergeben. Gegen die neue Ducati GP15 mit den weicheren Hinterreifen und Andrea Dovizioso hatten die Gegner keine Chance.

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Danilo Petrucci (Ducati) und Bradley Smith (Tech3) rückten zu den Top-10 der ersten drei freien Trainings in das Qualifying 2 auf.

Werbung

Werbung

Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa setzte sich sofort an die Spitze vor Teamkollege Marc Márquez und Ducati-Pilot Andrea Dovizioso. Pedrosa verbesserte seine Zeit bereits im nächsten Umlauf.

Tech3-Fahrer Bradley Smith, der sich zuvor im Q1 auf Rang 2 platziert hatte, schob sich auf Platz 4 und somit an Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo vorbei.

In der letzten Minute des Qualifyings stürzte LCR-Pilot Cal Crutchlow, der auf Platz 9 lag. Währenddessen scheiterte Márquez an der Zeit von Pedrosa. Doch dann kam Ducati-Star Andrea Dovizioso und schnellte auf Platz 1.

Werbung

Werbung

Mit 1:54,113 min holte "Desmo Dovi" die erste Pole für Ducati auf der neuen GP15, die aus der Feder von Gigi Dall’Igna stammt. Wie stark sind die Roten im ersten Saisonrennen am Sonntag? Dovizioso distanzierte Pedrosa um 0,217 sec.

TV-Programm

Auf Platz 3 wird am Sonntag Weltmeister Márquez stehen. Hinter ihm folgten Andrea Iannone (Ducati), Yonny Hernandez (Ducati), Jorge Lorenzo (Yamaha), Bradley Smith (Yamaha), Valentino Rossi (Yamaha), Danilo Petrucci (Ducati), Pol Espargaró (Yamaha), Aleix Espargaró (Suzuki) und Cal Crutchlow (Honda).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien