Aleix Espargaró/8.: «Wieder Chattering am Hinterrad»
In Austin waren die Suzuki-Werkspiloten trotz Topspeed-Nachteil stark unterwegs. Aleix Espargaró und Maverick Viñales erzielten mit der GSX-RR die Plätze 8 und 9.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
In Sachen Topspeed lag Aleix Espargaró mit seiner Suzuki nur vor den Open-Piloten Loris Baz und Alex de Angelis. Die GSX-RR war 14 km/h langsamer als die Repsol-Honda von Hiroshi Aoyama.
Werbung
Werbung
Trotzdem reichte es für den Spanier zu Rang 8. "Ich kann nicht sagen, dass ich mit meiner Position absolut zufrieden bin. Doch wir haben den Rückstand auf den Sieger verringert, das bedeutet, dass wir besser waren als in Katar", erklärte Espargaró, der im MotoGP-Rennen 19 Sekunden hinter Sieger Márquez lag. "Trotzdem glaube ich, dass der achte Platz nicht das ist, was das Team und das Bike verdient haben. Wir hatten aber viel Chattering am Hinterrad – ähnlich wie in Katar. Das Team hat hart daran gearbeitet, das Problem durch Set-up und Elektronik zu beheben, aber es fand sich keine gute Lösung. Wichtig ist jedoch, dass wir uns konstant verbessern. Wir haben die volle Unterstützung des Werks, aber wir müssen geduldig sein und so viele Punkte wie möglich in jedem Rennen sichern."
MotoGP-Rookie Maverick Viñales fuhr ein starkes Rennen und platzierte sich direkt hinter seinem Teamkollegen. "Ich bin froh, dass ich meine Position im Vergleich zu Katar verbessern konnte. Wir steigern uns schnell und ich werde selbstbewusster. Doch das Wochenende war nicht einfach, denn ich musste mich ständig neuen Streckenbedingungen durch das Wetter anpassen. Leider war meine Reifenwahl für das Rennen nicht perfekt. Ich hatte mit dem harten Reifen immer ein gutes Gefühl, aber am Ende des Rennens hätte ich vielleicht schneller sein können, wenn ich den weichen genutzt hätte. Trotzdem war es wichtig, dass ich es in die Top-10 geschafft habe und die Lücke zur Spitze geringer ist. Wir brauchen nun noch mehr Zeit, um einige Dinge zu verbessern und noch konkurrenzfähiger zu werden."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.