Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michelin: Bridgestone gewährt Gastrecht für Testpilot

Von Günther Wiesinger
2016 wird Bridgestone in der MotoGP-WM von Michelin als Einheitsreifen-Lieferant abgelöst. Die beiden Kontrahenten haben sich für 2015 kollegial auf ein friedliches Nebeneinander geeinigt.

Wenn es heisst, Ducati habe auf den Montag-Test in Jerez verzichtet und sich mit Andrea Dovizioso und Andrea Iannone lieber am Montag und Dienstag dieser Woche in Mugello auf den Italien-GP vom 31. Mai vorbereitet, so ist das nur teilweise richtig, zumal auch die Ducat-Kundenteams Pramac und Avintia dort geübt haben.

Denn auch Ducati-Testfahrer Michele Pirro hatte sich am vorletzten Montag in Jerez unauffällig unter die MotoGP-Kollegen gemischt – und unter Vermeidung grossen Aufsehens heimlich Michelin-Reifen getestet.

Das ist aussergewöhnlich, weil es eine Vereinbarung zwischen Michelin und Bridgestone existiert, wonach 2015 möglichst nie gleichzeitig Fahrer mit Reifen der beiden Konkurrenzfabrikate gemeinsam auf einer Strecke fahren.

Denn Michelin möchte vorläufig keine Zeitvergleiche an die Öffentlichkeit durchsickern lassen. Deshalb verzichtete Pirro in Jerez auf den Zeitnahme-Transponder, er wurde in den offiziellen Ergebnislisten der Dorna nicht erwähnt.

Das Gentlemen's Agreement zwischen Michelin und Bridgestone beinhaltet noch weitere Details: Michelin verzichtet auf eine namentliche Kennzeichnung der Reifen, der Firmenschriftzug ist nicht zu sehen, auch auf den MotoGP-Maschinen wird bei den Tests nicht für Michelin geworben. Immerhin entfernen die Teams die Bridgestone-Kleber von den Bikes, sobald sie Michelin-Reifen montiert haben.

Und wie kam der aussergewöhnliche Test von Pirro in Jerez zustande, aus dem ein Riesengeheimnis gemacht wurde?

«Wir haben zugestimmt, weil uns die Dorna und die IRTA darum gebeten haben», sagt Thomas Scholz, Chief Coordinator von Bridgestone Motorsport. «Nach dem MotoGP-Montag-Test in Jerez sind ja dort am Dienstag die Klassen Moto3 und Moto2 gefahren. Michelin und Ducati hätten sonst bis Mittwoch auf den Test warten müssen. Also haben wir eingewilligt.»

Bridgestone wird aller Voraussicht nach auch beim Montag-Test nach dem Catalunya-GP ein Auge zudrücken und einzelne Michelin-Fahrer wie Pirro auf die Piste lassen. Denn auch in Barcelona ist für Dienstag ein Dunlop-Test für Moto2 und Moto3 vorgesehen.

Übrigens: Michele Pirro (Ducati) und Hiroshi Aoyama (Honda) erledigen heute in Mugello einen eintägigen Micheln-MotoGP-Test.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9