Paolo Ciabatti: «Lorenzo ist angsteinflößend»

Von Sharleena Wirsing
Nachdem es Jorge Lorenzo in den ersten drei Rennen nicht auf das Podest schaffte, siegte er nun dreimal in Folge. Davon ist auch Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti beeindruckt.

Beim Heim-GP für Ducati in Mugello erlebten die Roten einen bittersüßen Rennsonntag. Andrea Iannone glänzte mit Rang 2, doch Andrea Dovizioso erlitt einen technischen Defekt an seiner GP15.

Der Mann des Italien-GP war ohne Zweifel Jorge Lorenzo, was auch Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti würdigte. «Es ist beeindruckend, was Lorenzo leistet, aber auch ein bisschen angsteinflößend für uns. Wir dachten, dass Dovizioso, der eine ähnliche Rennpace hatte, mit ihm mithalten könnte, aber sein Rennen endete vorzeitig, da sein Kettenblatt defekt war.»

Lorenzo wurde von manchen Experten im Titelkampf 2015 bereits abgeschrieben, als er es in den ersten drei Rennen nicht auf das Podest schaffte. Doch mit drei überlegenen Siegen in Folge rückte der Yamaha-Star in großen Schritten an WM-Leader Valentino Rossi heran. Vor Lorenzos Heimrennen in Barcelona trennen sie nur mehr sechs Punkte.

Lorenzo ist den Gegnern mit der verbesserten Yamaha derzeit klar überlegen. Er ergriff in den letzten drei Rennen stets die Flucht, sobald er an der Spitze lag und siegte unangetastet.

D?ie die Fehlerquote des Mallorquiners geht aktuell gegen Null. «Wenn Lorenzo so fährt, ist das spektakulär», lobte Ciabatti gegenüber «motogp.com». «Er machte den Unterschied und fuhr ein Rennen für sich selbst. Keiner konnte nur daran denken, ihn noch abzufangen. Es war beeindruckend.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
5