Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aleix Espargaró & Maverick Vinales: Leicht enttäuscht

Das Suzuki-Werksteam erlebte im Qualfying für den GP von Deutschland einen Rückschlag. Aber achtbare Ergebnisse sind am Sonntag auf jeden Fall möglich.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Suzuki-Werksteam hatte auf dem Sachsenring im MotoGP-Qualifying mehr Mühe als erwartet. Aleix Espargaró, vor einem Jahr hier mit der Forward-Yamaha im Training Vierter, stellte die Werks-Suzuki GSX-RR auf den siebten Platz, Maverick Vinales fährt als Zwölfter los.

Werbung

Werbung

"Ich habe mir auf dieser Piste mehr erwartet", gab Aleix Espargaró zu. "Denn diese Strecke ist eng und kurvenreich, also spielt die Motorleistung keine grosse Rolle. Aber wir haben Mühe, ich bin hier nicht so konkurrenzfähig wie auf anderen Rennstrecken. Ich finde hier nicht genug Vertrauen zum Vorderreifen. Dadurch lässt sich das Motorrad nicht flott genug einlenken. Das wirkt sich besonders in den langsamen Abschnitten negativ aus. Doch unsere Pace fürs Rennen ist nicht so übel. Wir haben uns im FP4 gegenüber Freitag deutlich gesteigert. Ich bin im FP4 viele Runden mit gebrauchten Reifen gefahren, das hat mich zufriedengestellt. Im Qualifying ist mir keine perfekte Runde gelungen. Aber aus der dritten Startreihe kann ich ein anständiges Rennen gestalten."

Maverick Vinales war alles andere als happy. "Wir haben mit gebrauchten Reifen und mit vollem Tank gute Arbeit geleistet", stellte der Rookie fest. "Meine Rennpace ist gut. Aber im Qualifying hatten wir Mühe mit der Traktion. Ich habe gespürt, dass das Hinterrad wild durchgedreht hat. Aber wir haben das Motorrad gegenüber Freitag stark verbessert, meinen Fahrstil habe ich auch angepasst. Ich denke, ich kann im Mittelfeld morgen gut mitfahren und am Schluss einen gute Position ins Ziel bringen."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien