MotoGP-WM: Was für Rossi, Lorenzo & Márquez spricht

Von Manuel Pecino
WM-Leader Valentino Rossi liegt 13 Punkte vor Jorge Lorenzo und 65 vor Marc Márquez. Wir analysieren die Stärkeverhältnisse und blicken auf die nächsten neun Rennen.

Der Eine ist eine Legende, mit 20-jähriger GP-Rennerfahrung, der Andere ein schneller und beständiger Fahrer auf dem Höhepunkt seines Könnens und ein Dritter, der dazu imstande ist, alle Rekorde zu brechen. Keiner von den Dreien kann als Favorit genannt werden, genauso wenig wie man einen von ihnen als den Schlechtesten kategorisieren kann. Wir sprechen natürlich über Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Marc Márquez; die drei Anwärter auf den MotoGP-WM-Titel 2015.

Lassen sie sich nicht fehlleiten. Diese Jungs verbringen ihren Sommer nicht am Strand. Sie liegen nicht in der Sonne oder hängen mit Freunden ab. Ich gehe jede Wette ein, dass die Drei alles geben, um in der zweiten Hälfte der MotoGP-Saison an der Spitze zu sein. Sie werden sich ausrechnen, wo sie Punkte holen und verlieren können... Diese Prognose können wir mit den drei Top-Fahrern teilen.

Valentino Rossi

Es ist unglaublich, dass der 36-jährige Valentino mit neun Weltmeister-Titeln und 111 GP-Siegen die grosse Überraschung der Saison ist. Niemand, nicht einmal seine grössten Fans, hätte sich vorstellen können, dass er ?zur Halbzeit 2015 die WM anführen würde. Dass er ein paar Rennen gewinnen würde, war nicht unwahrscheinlich, aber dass er der einzige Fahrer sein wird, der bei jedem der neun Rennen auf dem Podest stand, drei Mal sogar ganz oben, ist etwas, was nicht einmal der grösste Optimist erwartet hätte.
Die Uhr tickt bei allen Piloten und für Valentino ist es die 20. Saison im GP-Sport. Dabei ist er physisch stärker als je zuvor und sein Siegeswille und seine Motivation sind genauso gross wie vor zehn Jahren.

Rossis Veränderung hat 2010 begonnen, als Lorenzo deutlich schneller war als er. Diese Situation hat ihn ins «Ducati-Abenteuer» verschlagen. Zwei Saisonen, die ihn sehr beschäftigt und deshalb zum Comeback mit Yamaha 2013 geführt haben. Nicht einmal der Vizeweltmeister-Titel vom letzten Jahr war eine Garantie dafür, dass «The Doctor» 2015 einer der Favoriten sein würde.

Wieder einmal hat Valentino uns alle überrascht. Er hat sich bewusst auf das Ziel vorbereitet, das zehnte Mal eine WM-Krone zu gewinnen; und er spielt seine Karten auf eine vorbildliche Art und Weise aus.

Die neun Rennen, die noch vor ihm liegen, werden kein Honigschlecken, vor allem, weil die übrigen Strecken solche sind, auf denen seine beiden Hauptgegner Márquez und Lorenzo üblicherweise sehr stark sind. Wenn Valentino Weltmeister werden will, muss er weiter für Überraschungen sorgen. Bisher jedoch kann seine Saison als perfekt beschrieben werden.

Was für Rossi spricht

?Unter den neun Rennstrecken, die in der zweiten Saisonhälfte auf die Fahrer warten, liegt jene von Misano Valentino am meisten: Er hat letztes Jahr dort gewonnen, er kennt sie in- und auswendig und er ist dort zu Hause. Motegi hat einige Charakteristiken, die ihm liegen und Sepang ist eine seiner Lieblingsstrecken, wo er auch bei den Wintertests sehr schnell war. Auf Phillip Island hat der italienische Haudegen letztes Jahr gewonnen, die schnellen Kurven sind für die Yamaha von Vorteil.

Wie immer stellt Valencia das Ende der Weltmeisterschaft dar. Das ist für Rossi eine der schwierigsten Strecken. Seinen letzten Sieg dort feierte er 2004. Letztes Jahr jedoch hat er dort nach vier Jahren erstmals wieder eine erste Pole-Position geholt, er wurde im Rennen Zweiter. Es scheint, als hätte er sich an Valencia gewöhnt. Aber es muss auch beachtet werden: Als Rossi 2006 zum letzten Mal nach Valencia kam, um dort Weltmeister zu werden, stürzte er auf Platz 5, Nicky Hayden trug den Titel davon.

Was gegen Rossi spricht

Silverstone und Aragón sind Valentinos schlechteste Strecken... Und beide kommen noch. Nicht einmal der private Test des Yamaha-Teams im Motorland Aragón nach dem Grossen Preis von Katalonien kann den Vorsprung nicht verringern, den die Honda dort haben. Auch Indianapolis und Brünn gehören nicht zu Vales Lieblingen. Um den Titel holen zu können, muss er diese Hürden bewältigen.

Jorge Lorenzo

Er liegt zur Zeit auf dem zweiten WM-Platz, 13 Punkte hinter dem führenden Valentino Rossi. Das heisst, dass er noch gute Chancen auf den Titel hat.

Lorenzo hätte das erste Rennen gewinnen können, wenn er nicht das Problem mit dem Innenfutter des Helms gehabt hätte, als er um den Sieg kämpfte.

Austin liegt ihm nicht wirklich; noch dazu litt er dort auch körperlich (Grippe) während des Wochenendes. Das Layout der Strecke in Austin ist für die Yamaha von Nachteil, noch dazu hat Lorenzo dort die grössten Misserfolge seit seinem Einstieg in den GP-Sport erlebt.
Der Mallorquiner ist selber schuld an seinem schlechten Start in die Saison, weil er in Argentinien die Ratschläge des Teams ignoriert und die falschen Reifen gewählt hat. Mit diesen schlechten Karten ist er nach Jerez gekommen, zu einem Rennen, das dann Lorenzos Wendepunkt in der Saison wurde. Nachdem er in Spanien gewonnen hatte, wiederholte er dieses Resultat drei weitere Male, wobei er seinen persönlichen Rekord an Siegen in aufeinanderfolgenden Rennen brach.

Lorenzo sagt, dass die Metamorphose mit einer Veränderung der persönlichen Einstellung gekommen ist. «Von Jerez an bin ich instinktiv gefahren.» Das heisst, dass Jorge sich darauf konzentriert hat, was er am besten kann: fahren. Er hat alles abgelegt, was ihm nicht dabei half, schneller zu werden.

Bei den letzten Grand Prix war aber alles wieder anders. In den letzten beiden Rennen hat es der Spanier nicht geschafft, den Schnelleren auf den Fersen zu bleiben; er hat dafür verschiedene Gründe genannt.

In Assen litt er im schnellsten Teil der Strecke, wo er auch 2013 von seinem Motorrad geflogen ist. In Deutschland hat er den Fehler gemacht, dass er die zweite Möglichkeit, die das Team für die Konfiguration für sein Bike ausgetüftelt hatte, nicht beachtete. Trotz all dem ist er dem Titel nahe und die Strecken, die in der zweiten Jahreshälfte auf die Fahrer warten, liegen ihm sehr. Erinnern sie sich daran, dass er letztes Jahr derjenige Fahrer war, der in den letzten neun Rennen die meisten Punkte gesammelt hat.

Was für Lorenzo spricht

Letztes Jahr hat er in der zweiten Saisonhälfte zwei GP-Siege erobert, wurde fünfmal Zweiter, einmal Dritter und einmal schied er aus. Damit hat Jorge in der zweiten Periode der WM 2014 mehr Punkte geholt als Champion Márquez, der sich in dieser Phase drei Rennstürze (Misano, Aragón, Phillip Island) leistete.

In einer Saison, in der Márquez eine Menge Rekorde gebrochen hat! 2013 hat Jorge in der zweiten Saisonhälfte fünf Siege errungen, er wurde einmal Zweiter und dreimal Dritter. Auch damals war er der beste Fahrer nach der Sommerpause. Das macht ihn ab sofort zu Rossis grösstem Gegner.

Von den neun Strecken, die es noch zu fahren gilt, liegt ihm Motegi am meisten. Dort hat er in den letzten beiden Jahren gewonnen; die Strecke ist ähnlich wie in Le Mans, wo er in dieser Saison den beeindruckendsten Sieg gefeiert hat. In Silverstone wird Lorenzo ebenfalls stark sein. Es ist der einzige Ort, wo er Marc Márquez in einem Duell in der letzten Runde geschlagen hat. In den schnellen und flüssigen Kurven fühlt sich die Yamaha wohl.

In Valencia und Misano könnte Jorge auch ganz oben auf dem Podest stehen. Zufälligerweise sind die Rennstrecken, auf denen Lorenzo schwach ist, auch diejenigen, mit denen Valentino Mühe hat. Es kann also auch am Motorrad liegen.

Was gegen Lorenzo spricht

Obwohl er schon in Indianapolis und Aragón gewonnen hat, wird es dieses Jahr dort schwierig für Jorge. Von den drei möglichen Titelanwärtern ist er derjenige, der am meisten leidet, wenn Bridgestone beschliesst, die «normalen» Reifen zu benutzen. In diesen Situationen macht Lorenzos präziser Fahrstil Probleme; und das beschäftigt ihn auch mental zu sehr.

Márc Marquez

Wenn es zu Beginn der Saison unvorstellbar schien, dass Valentino Rossi in der Sommerpause als WM-Leader dastehen würde, war es ebenso schwer zu glauben, dass Repsol-Honda-Star Márquez in der ersten Hälfte der Saison nur zwei MotoGP-Siege erzielen würde. Der Rekord-Junge, der zu Saisonbeginn 2014 zehn Siege nacheinander gewonnen hat, 13 innerhalb eines Jahres – er lernt nun die Schattenseiten des Rennsports kennen: Wenn Dinge schief laufen.

Marcs schwieriger Start in die Saison kann nicht als Überraschung gelten, weil von Anfang an Dinge passiert sind, die auf weitere Geschehnisse hingewiesen haben, die dann tatsächlich eingetroffen sind.

In Katar ist der Honda-Werkspilot im Qualifying hinter den Erwartungen geblieben: nur Platz 3 hinter Dovizioso und Pedrosa, er büsste 0,324 sec auf die Bestzeit ein.

Obwohl der Vorfall heruntergespielt wurde, sieht es in Wahrheit so aus, dass er mehr vom Motorrad gefordert hat, als es leisten konne und deshalb gestürzt ist.

Marcs schlechter Saisonstart hat gezeigt, dass sich im Vergleich zur letztjährigen Saison etwas verändert hat. In Austin, der Strecke im Kalender, auf der die Honda am stärksten ist, hat er gewonnen. Aber nicht mit der Stärke und Überlegenheit des letzten Jahres.

Das war ein weiteres untrügerisches Zeichen dafür, dass nicht alles so läuft, wie es sollte.

Im nächsten Rennen in Argentinien wurde die Nummer 93 von Rossi verfolgt, er stürzte dann beim Duell gegen die Superstar, was ihm den ersten von bisher drei Nullern in dieser Saison einbrachte.

Diese Rennstürze (es folgten jene von Mugello und Barcelona) vereitelten Marcs Vormarsch in der WM-Tabelle. Aus dem Favoritenkreis eliminiert haben sie ihn aber nicht. Der vierfache Weltmeister ist WM-Vierter, er liegt 65 Punkte hinter Valentino, das bedeutet fast drei Rennen Unterschied. Es ist sicherlich ein grosser Abstand. Aber so wie ich Marc kenne, kann das eine besondere Motivation sein. Allein beim deutschen WM-Lauf machte er neun Punkte auf Rossi gut. Und wie gesagt: Es sind noch neun Rennen zu bewältigen.

Was für Márquez spricht

Er hat nichts zu verlieren. Auf dem Weltmeister liegt weniger Druck und das gibt ihm die Möglichkeit, in der zweiten Hälfte der Saison von Rennen zu Rennen zu kämpfen und mehr zu riskieren als die Yamaha-Fahrer. Die vier Topfahrer geben ihr Maximum, was bedeutet, dass es darum geht, jeweils die maximal machbare Punktezahl zu erringen und keine zu verlieren.

Marc Márquez hat gegenüber seinen Rivalen einen weiteren Vorteil: Er kann hoffen, dass sein Teamkollege Dani Pedrosa zwischen den Yamaha-Fahrern ins Ziel kommt, wie es auf dem Sachsenring der Fall war.

Honda hat die Meisterschaft mit Sicherheit noch nicht aufgegeben. Marcs Gegner wissen, dass sich Rennen, wie das letzte in Deutschland, wo er mit der eisernen Faust gewonnen hat, auf den verbleibenden neun Strecken wiederholen können. Letztes Jahr hat Marc zehn Rennen nacheinander für sich entschieden. Wenn es also jemanden gibt, der in der zweiten Saisonhälfte überwältigende Auftritte bieten kann, ist es der Titelverteidiger.

Strecken wie jene in Indy oder Aragón liegen ihm – genau wie Austin. Aber wie gesagt, mit einem Talent wie dem seinen könnte er jedes einzelne der restlichen Rennen gewinnen. Obwohl Silverstone eigentlich eine Yamaha-Strecke ist, hat Márquez letztes Jahr dort gewonnen und 2013 bis zur Ziellinie um den ersten Platz gekämpft.

Marc Márquez hat auch schon in Malaysia und Valencia in der Königsklasse gewonnen. In Australien und Motegi war er noch nie ganz oben auf dem Podest, aber in Brünn blieb er 2013 siegreich.
In Misano ist der 22-jährige Spanier letztes Jahr gestürzt. Aber Rossi bei seinem Heim-Grand-Prix zu besiegen, stellt für Marc bestimmt eine zusätzliche Motivation dar.

Nach dem Sachsenring-GP hat das Honda-Werkseam in Misano getestet, was ihm wahrscheinlich einen zusätzlichen Vorteil beim Set-up des Motorrads (seit Assen wieder mit dem 2014-Chassis) verschafft.

Was gegen Márquez spricht

Der Abstand zu Valentino ist mit 65 Punkten riesig. Marc Márquez kann sich keine Fehler mehr leisten. Jede weitere Panne würde das Ende des WM-Titel-Traums bedeuten.

Obwohl Marcs Motorrad während der letzten paar Rennen stark verbessert wurde, ist die M1 von Yamaha weiter sehr ausgeglichen und wettbewerbsfähiger als in vorigen Jahren. Marcs letztjährige Siegesserie und Vorherrschaft ist vorbei. Nun muss er mit dem Pech und den negativen Umständen leben, die auch jeder andere Fahrer befürchten muss.

Die Nebenrollen

Im Kampf um den Weltmeistertitel gibt es gewisse «Nebenrollen». Diese Fahrer mischen vorne mit, aber haben auf das Endergebnis wahrscheinlich keinen grossen Einfluss. Schauen wir uns diese Jungs einmal an:

Andrea Iannone

Beim Saisonauftakt in Katar 2015, bei seinem ersten Rennen als Ducati-Werksfahrer, stand Iannone das erste Mal auf dem MotoGP-Podium. Ein spektakuläres Ergebnis, das überschattet wurde vom Beinahe-Sieg seines Teamkollegen Andrea Dovizoso. Aber «The Maniac» Iannone ist in die entgegengesetzte Richtung von Dovizioso gegangen. Der Wendepunkt war in Mugello, als er erneut auf dem Podium stand, dieses Mal als Zweiter.

Von diesem Moment an waren Iannones Ergebnisse besser als die des anderen, des älteren Andrea. Seine konstante Leistung hält ihn auf dem dritten Platz in der WM-Rangliste. Eine Situation, die nicht mehr allzu lange anhalten wird, weil sie von Márquez gefährdet wird.

Das starke Debüt der neuen Ducati GP15 liess erwarten, dass bald ein Sieg mit einem von Gigi Dall’Ignas neuen Motorrädern eintreffen würde – ist aber bisher nicht passiert.

Im Moment sieht es nicht danach aus, dass die Ducati-Fahrer die vier Spitzenreiter – Rossi, Lorenzo, Márquez und Pedrosa – besiegen könnten. Andrea Iannone zeigte aber bisher eine exzellente Saison, viel besser als man zu Beginn des Jahres erwarten durfte.

Andrea Dovizioso

Es wurde viel von Andrea Dovizioso erhofft, der sich jetzt «Desmo Dovi» nennt, nachdem er in Katar ein sehr starkes Rennen gefahren und dem Sieg sehr nahe gekommen war. Wenn er gewonnen hätte, hätte das Andreas Karriere wahrscheinlich radikal verändert... Es ist aber nicht passiert.

Trotzdem wurde «Dovi» in den nächsten beiden Rennen Zweiter. Seit Mugello hat sich aber alles geändert. Ein seltsamer Sturz im Warm-Up am Sonntag war der Vorbote auf ein frustrierendes Rennen, und er musste wegen eines defekten hinteren Kettenrads aufgeben. Das war aber nur der Anfang. Ein Sturz in Montmeló, Platz 12 in Assen nach einem komischen mechanischen Problem (Sitzbank gebrochen) und ein Sturz auf dem Sachsenring folgten.

Der sonst so beständige Dovizioso, der in den letzten drei Jahren jeweils nur ein Nullergebnis eingefahren hat, ist in dieser Saison in neun Rennen schon drei Mal punktelos geblieben. Wenn die mentalen Wunden der letzten paar Rennen nicht zu tief sitzen, könnte Dovi sich in den übrigen neun Rennen erholen, da sie der Ducati sehr zugute kommen. Indianapolis, Aragón und Malaysia bieten dem italienischen Bike Möglichkeiten, den erwünschten ersten Sieg seit 2010 zu holen. Ob das mit Dovizioso auf der GP15 geschieht oder nicht, bleibt abzuwarten.

Dani Pedrosa

Es ist Pedrosas zehnte MotoGP-Saison, gleichzeitig die zehnte bei Repsol-Honda. Und wieder einmal wird seine WM-Kampagne von körperlichen Problemen beeinträchtigt. Nach dem ersten Rennen in Katar merkte er, dass er unter «arm pump»-Problemen leidet – wie schon 2014. Die Schmerzen hörten nicht auf. So beschloss er, sich operieren zu lassen und zu pausieren. Bei drei Rennen konnte er nicht antreten, und erst beim neunten Rennen in Sachsen zeigte er, dass er wieder ganz vorne mitfahren kann.

Bis zum Deutschland-GP sah es so aus, also wäre Pedrosa weit weg von den Top-3-Fahrern. Er wurde Zweiter auf dem Sachsenring und bewies, dass er doch mit dem Podiumslevel mithalten kann...

Nun könnte Dani bei Honda eine wichtige Rolle zufallen. Im letzten Rennen war er dafür verantwortlich, dass Márquez neun statt fünf Punkte auf Rossi aufholen konnte.

Solche Szenarien könnten bei Rennen wie in Indy, Brünn und Aragón wieder auftreten, wo die Honda einen ähnlichen Vorteil hat wie auf dem Sachsenring. Wenn die Werks-RC213V von HRC richtig laufen, kann Dani die Yamaha-Fahrer besiegen... Aber nicht Márquez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11