Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Stefan Bradl (Aprilia): «Punkte wären ein Traum»

Von Günther Wiesinger
Stefan Bradl machte heute im Fahrerlager von Indianapolis erstmals mit den Mitarbeitern des Aprilia-Werksteams Bekanntschaft.

Ein Teamwechsel in der Sommerpause kommt auch in der MotoGP-Weltmeisterschaft nicht täglich vor. Stefan Bradl hat die Übersiedlung von Forward Racing zum Aprilia Racing Team Gresini in Rekordzeit bewerkstelligt.

Heute machte der WM-Neunte von 2014 in Indianapolis erstmals Bekanntschaft mit seiner neuen Boxencrew. «Die wichtigsten Gesichter habe ich mir am Montag schon eingeprägt, als ich ein bisschen auf der Aprilia-Gresini-Team-Website herumgestöbert habe», erklärte der Moto2-Weltmeister von 2011.

Stefan, du willst vorläufig nicht über konkrete Ziele mit der Aprilia reden. Aber Bautista war im Sachsenring-Qualifying 16. und im Rennen 14. Auf gewissen Strecken wird die Werks-Aprilia- RS-GP auf jeden Fall für Punkte gut sein?

Ja, aber ich stimme Renndirektor Albesiano zu. Ich werde mich bei den ersten zwei Rennen nicht unbedingt gleich mit Bautista messen können. Ich werde mir die Referenzen zu Gemüte führen. Aber zuerst muss ich schauen, wie gut das rechte Handgelenk funktioniert. Wie es mit dem operierten rechten Kahnbein ausschaut, werde ich erst nach dem ersten freien Training am Freitag richtig beurteilen können.
Ausserdem bin ich in den sechs Wochen sei dem Sturz in Assen und dem Kahnbeinbruch auf keiner Rennmaschine gesessen.
Ich muss schauen, dass ich in meinen Rhythmus komme. Und dann muss ich mich noch an das neue Personal und die neue Crew gewöhnen. Wenn beim ersten Rennen Punkte rauskommen würden, wäre das wahrscheinlich schon ein Traum.

Du ?wirst ab Freitag bei Aprilia erstmals in diesem Jahr wieder eine ausgeklügelte Factory-Software statt der problematischen Einheits-Elektronik von Magneti Marelli zur Verfügung haben. Dazu ein Seamless-Getriebe, ähnlich wie bei Honda. Aprilia hat es seit Mugello im Einsatz.

Ja, das hört such schon einmal gut an.
Und ich habe das Gefühl, bei Aprilia sind sie ganz froh, dass wir eine Einigung gefunden haben. Ich wurde sehr freundschaftlich und herzlich aufgenommen.
Jetzt hoffe ich, dass ich Aprilia helfen kann, das Motorrad weiterzuentwickeln und dass wir trotzdem Ergebnisse einfahren können, die unseren Vorstellungen entsprechen.

Du wolltest bisher nicht über die Saison 2016 reden, sondern zuerst die Saison 2015 retten. Wie sieht es jetzt für das kommende Jahr aus?

(Er seufzt) Ich atme tief durch und warte lange ab.

Deine bevorzugte Lösung für 2016 wäre Pramac Ducati? Dort bist du ein Kandidat, aber nicht der einzige.

Ja.

Bei Aprilia sind noch nicht alle Türen zu. Beim Werksteam ist nur Bautista für 2016 fix, dazu könnte dir ein Platz in einem Aprilia-Kundenteam angeboten werden.

Ich denke, es wird noch drei, vier Wochen dauern, bis alle Teams und Werke die Karten auf den Tisch legen.
Wenn sich in der MotoGP-WM keine reizvolle Möglichkeit ergibt, fahre ich lieber Moto2. Aber bisher ist alles Spekulation.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
11