Loris Baz wird belohnt: Avintia-Ducati-Deal ist fix

Von Günther Wiesinger
Was SPEEDWEEK.vom bereits vor zehn Tagen verraten hat, wird am Sonntag in Aragón offiziell verkündet: Lorus Baz fährt 2016 statt Mike di Meglio die zweite Avintia-Ducati.

Die ganzen Opfer und finanziellen Einbussen haben sich gelohnt: Der 22-jährige Loris Baz hat sich vor einem Jahr als WM-Fünfter vom Kawasaki-Werksteam in der Superbike-WM getrennt und seine Titelchancen für 2015 damit geopfert, denn der 193 Zentimeter ehrgeizige, grossgewachsene Franzose aus Sallanches wollte unbedingt in die Königsklasse.

Baz unterschrieb im September 2014 einen Vertrag beim Martinez-Honda-Team, eine Woche später fiel dem spanischen Teambesitzer auf, dass sein Neuzugang nicht gerade kleinwüchsig war – der Vertrag wurde für ungültig erklärt.

Forward-Yamaha nahm Loris Baz neben Stefan Bradl unter die Fittiche und freut sich jetzt über die Führung in der Open-Class-Gesamtwertung. Nach dem Misano-Coup (Platz 4!) ist Loris Baz der neue Open-Class-Spitzenreiter mit 28 Punkten vor Barbera (23). Auf Platz 3 liegt Jack Miller mit 16 Punkten.

Heute unterschreibt Loris Baz hoch verdient einen neuen MotoGP-Vertrag – er ersetzt 2016 bei Avintia Ducati seinen Landsmann Mike di Meglio, der sich seinerseits bei Aprilia und KTM um einen Testfahrervertrag umsehen will.

Loris Baz und Héctor Barbera werden 2016 bei Avintia jene GP14.2-Maschinen von Ducati fahren, die jetzt bei Pramac für Petrucci und Hernandez im Einsatz sind.

Loris Baz, im dritten freien Aragón-Training Samstagfrüh gleich in der ersten Runde mit kalten Reifen spektakulär gestürzt, wird am Sonntag in Aragón als neuer Avintia-Ducati-Fahrer für 2016 präsentiert.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6