Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jetzt fix: Nicky Hayden 2016 in der Superbike-WM!

Wie Nicky Hayden am Donnerstag in Motegi im Interview mit SPEEDWEEK.com bereits andeutete, wird er 2016 in die Superbike-WM wechseln. Der Amerikaner hat einen Vertrag mit Honda unterschrieben.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

2003 kam Nicky Hayden als amerikanischer Superbike-Meister in die MotoGP-WM. Nach den WM-Rängen 5, 8 und 3 holte er 2006 gegen Valentino Rossi den WM-Titel in der Königsklasse. Nun sind die Tage des beliebten Amerikaners in der MotoGP-Klasse gezählt.

Werbung

Werbung

Doch Hayden will weiter Rennen fahren. Der 34-Jährige wird 2016 für Honda in der Superbike-WM antreten. Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, lag Hayden der Vertrag von Honda bereits länger vor. Es fehlte nur noch seine Unterschrift – bis jetzt.

Nicky, gibt es Neuigkeiten zu deiner Zukunft? Dir liegt ein Vertrag von Honda vor, den du nur noch unterschreiben musst? "Ja, wir werden bald etwas bekanntgeben. Es sieht so aus, als läge dort meine Zukunft. Doch ich will nicht zu viel verraten", lachte der aktuell WM-19. aus Owensboro in Kentucky im Interview mit SPEEDWEEK.com.

Wie sieht es mit den Gerüchten um deinen Einsatz als KTM-Testfahrer aus? "Es gab Gespräche, aber ich will Rennen fahren. An diesem Punkt würde ich zwar gerne weiterhin diese Bikes fahren, aber ich ziehe das Rennfahren vor. Das ist alles."

Werbung

Werbung

In der offziellen Pressekonferenz bestätigte Hayden, der in der MotoGP-Klasse 28 Mal auf dem Podest stand und drei Siege feierte, später: "Das wird mein letztes Jahr in der MotoGP-Klasse sein. Ich werde 2016 mit Honda und dem Ten Kate Team in die Superbike-WM wechseln. Das ist es, nichts Dramtisches. In den letzten beiden Jahren lief es hier nicht gut. Auf der Open-Honda konnte ich nicht die notwendigen Ergebnisse erzielen, um wieder eine konkurrenzfähige Maschine zu erhalten. Dies Möglichkeit fühlte sich gut an. Ich bin etwas älter, aber ich liebe diesen Sport noch immer. Es wird eine neue Herausforderung. Ich will noch mehr Spaß haben. Doch natürlich werde ich die MotoGP-Klasse vermissen, aber nichts ist für die Ewigkeit."

TV-Programm

"Natürlich waren meine Sieg in Laguna Seca schön, aber der WM-Titel war etwas anderes. Es war mit Abstand der beste Moment meiner Karriere", fügte Hayden hinzu.

Derzeit sind Weltmeister Sylvain Guintoli und Michael van der Mark für Pata Honda (Ten Kate Team) in der Superbike-WM unterwegs. Sie belegen derzeit die Gesamtränge 6 und 7.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

256

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

237

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

232

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

208

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

189

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

186

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

128

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

90

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  5. Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien