Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo (2.): «Ich möchte jetzt zweimal siegen»

Der WM-Zweite Jorge Lorenzo mausert sich auch beim Australien-GP zum Favoriten. Sein Fahrplan für die letzten Rennen ist klar.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jorge Lorenzo dominierte das erste freie MotoGP-Training am Freitag, am Nachmittag im FP2 musste er sich von Marc Márquez um winzige 0,050 sec geschlagen geben.

Werbung

Werbung

Er möchte jetzt die letzten drei Rennen alle gewinnen, hatte der Yamaha-Star nach der Niederlage in Motegi als neue Devise ausgegeben.

Lorenzo liegt drei Rennen vor Schluss 18 Punkte hinter Leader Rossi.

"Gut, heute war das ein guter Tag. Das Motorrad war von Beginn weg gut", schilderte der Herausforderer. "Wir haben an einem Motorrad ein komplett anderes Set-up versucht, aber wir hatten damit eine ähnliche Pace, nur das Feeling war anders. Wir werden uns bemühen, das Bike für Samstag zu verbessern, ohne das gute Gefühl von heute zu opfern. Erfreulich ist, dass wir am Vorderreifen nicht dasselbe Graining haben werden wie im letzten Jahr, weil die Mischung auf der Seite jetzt härter ist. Das Problem ist der Hinterreifen. Er hat nach zwei Jahren auf diesem Asphalt weniger Grip. Vielleicht ist diese Mischung zu hart. Vor zwei Jahren wäre er noch gut gewesen für diesen Belag, der sich inzwischen abgenutzt hat. Jetzt habe ich hinten ein bisschen Wheelspin... Gut ist, dass der Vorderreifen besser ist."

Werbung

Werbung

In Valencia 2013 machte Lorenzo ein schlaues Rennen, er musste damals 13 Punkte auf Márquez wettmachen, also versuchte er, dem Feld ein niedriges Tempo aufzudrücken.

Wird Jorge demnächst wieder so eine Taktik anwenden, um einige Gegner zwischen sich und Rossi zu bringen?

"Im Moment ist die Chance, dass ich das Rennen gewinne und Márquez und Pedrosa vor Valentino ins Ziel komme, recht gross. Das Rennen hier ist sehr lang. Ein Fahrer mit einer starken Pace wird sich hier früher oder später an die Spitze setzen. Wenn du versuchst, das Rennen langsamer zu machen, dann gibt es Fahrer wie Márquez, die nichts mehr zu verlieren haben. Dann wird es schwierig. Auf Pisten wie in Phillip Island mit all dem Wind, da ist so eine Strategie nicht so einfach anzuwenden. Wir müssen abwarten, ob wir diese Taktik irgendwann wieder ins Spiel bringen. Im Moment ist es mir lieber, wenn ich hier und in Malaysia um den Sieg fighten kann. Nachher werde ich sehen, was wir uns für Valencia einfallen lassen. Wir müssen abwarten, auf welcher Position Valentino hier und in Sepang ins Ziel kommt. Vielleicht wird meine Strategie von Valencia 2013 dann überflüssig."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien