In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Iannone-Manager: «Rote Karte für Rache-Foul»

Von Frank Aday
Andrea Iannones Manager Carlo Pernat

Andrea Iannones Manager Carlo Pernat

Carlo Pernat, Manager von Ducati-Pilot Andrea Iannone, erklärte kürzlich seine Sichtweise auf das Skandal-Rennen in Sepang. «Beide machten etwas falsch», sagt er über Rossi und Márquez.

«Das war eine sehr dunkle Seite des Motorradsports, vielleicht die dunkelste. Dieser WM-Kampf hatte eine Atmosphäre, die eine Werbung für unseren Sport in den nächsten 20 Jahre hätte sein können. Doch dem wird nun nicht mehr so sein», erklärte Carlo Pernat, nachdem Valentino Rossi Marc Márquez in Sepang zu Fall gebracht hatte.

«Das Verhalten von Márquez war rücksichtslos. Er attackierte Valentino auf jede erdenkliche Weise – von rechts, innen, außen. Die Reaktion von Valentino war aber nicht die eines Weltmeisters oder eines Valentino Rossi. Es war wie im Fußball. Wenn man ein Rache-Foul verübt, sieht man die rote Karte», stellte Pernat gegenüber «GPone» fest.

Auch Pernat ist überzeugt, dass Rossi den Stein selbst ins Rollen brachte. «Es begann alles am Donnerstag. Valentino machte bei der Pressekonferenz einen Fehler. Er dachte, dass er Márquez beunruhigt hätte, doch er hatte vergessen, dass er einen ganz anderen Charakter hat. Er ist ein Junge, der dann nachtragend war.»

Warum die Race Direction Rossi erst nach dem Rennen bestrafte, versteht Pernat nicht. «Für das Verhalten der Race Direction würde ich null Punkte geben. Sie konnten trotz 62 oder mehr Bildschirmen keine Entscheidung in drei Runden treffen. Man hätte die schwarze Flagge zeigen können, doch das wäre vielleicht zu hart für Rossi gewesen. Eine politische Lösung wäre eine Durchfahrtsstrafe gewesen. Valentino wäre Siebter oder Achter geworden. Die Entschuldigungen für das Warten bis zum Ende, um eine Strafe zu verhängen, war lächerlich und politisch falsch. Am Ende gaben sie ihm eine noch schlimmere Strafe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12