Aprilia: Ursachen für Rückstand von Bradl & Bautista

Von Günther Wiesinger
Das Aprilia-MotoGP-Werksteams konnte beim Sepang-Test diese Woche nicht in den Kampf um Top-Ten-Plätze eingreifen, denn die 2016-Werksmaschine wird erst in der zweiten Februar-Hälfte startklar sein.

Dafür gab es etliche Kinderkrankheiten mit der Motorsteuerung von Magneti-Marelli zu lösen. Aprilia-Renndirektor Romano Albesiano nimmt Stellung und räumte gegenüber SPEEDWEEK.com ein, dass die ersten drei Rennen 2016 Teil der Entwicklungsarbeit an der Aprilia RS-GP 16 sein werden.

Romano, jetzt machen einige Werksteams jene Erfahrungen mit Marelli, welche die Open-Class-Teams seit 2012 gemacht haben. Und das sind keine guten.

Ich weiß nicht. Ich möchte Marelli nicht kreuzigen, bevor wir nicht auf unserer Seite alles gemacht haben. Das Wissen um dieses System... da müssen wir uns noch einiges aneignen. Es müssen so viele Parameter berücksichtigt werden. Wir testen noch unterschiedliche Philosophien, für die Abstimmung der Traktionskontrolle zum Beispiel. Ich bin nicht überzeugt, dass das Marelli-System armselig ist.

Wie viele Elektronik-Ingenieure sind bei Aprilia mit dem MotoGP-Projekt beschäftigt?

(Er zählt es an den Fingern ab). Sieben Elektroniker arbeiten an diesem System.

Überrascht es dich, wie rasch Yamaha die M1-Maschinen an die Marelli-ECU angepasst hat?

(Er denkt nach).

Liegt es an den größeren Budgets der Japaner? Oder ist es ein Manpower-Problem? Oder hilft es Yamaha, dass sie keinen neuen Motor haben, im Gegensatz zu Honda und Aprilia?

Ja. Es ist sicher eine Frage der Manpower. Je mehr Manpower du hast, umso mehr Änderungen kannst du in kurzer Zeit vornehmen.

Wir haben bei Aprilia sicher weniger Manpower als die Japaner, das liegt auch an unserer Situation, wir sind Neueinsteiger.

Also dauert es länger, wenn größere Veränderungen nötig sind.

Eine Grundidee der Einheits-ECU war, die Lücke zwischen den Japanern und den Europäern zu verringern. Im Moment sieht es nicht danach aus. Und weil die Werke mehr Manpower brauchen, wird kaum Geld gespart. Dafür ist die Marelli-ECU nicht so ausgeklügelt wie das hauseigene APX-System von Aprilia.

Wir werden nach zwei, drei Rennen mehr sagen können. Im Moment lässt sich die Situation nicht einschätzen.

Ducati hat jahrelang die Elektronik von Magneti-Marelli benützt. Ducati hat also unbezahlbare Vorkenntnisse? Und einige Ducati-Elektroniker sind jetzt sogar bei Marelli tätig, um das System weiterzuentwickeln? Deshalb waren in Sepang fast alle Ducati ziemlich schnell?

Das ist alles nicht verboten.

Muss Aprilia wegen der aktuellen Probleme und der verspäteten Fertigstellung der 2016-Maschine die Erwartungen für 2016 zurückschrauben?

Ich weiß es nicht. Die ersten paar Rennen werden sicher noch Teil der Entwicklungsarbeit sein. Die ersten drei Rennen vielleicht. Dazu kann ich in den nächsten Wochen mehr sagen.

Du hast im Herbst angekündigt, die 2016-Aprilia werde hoffentlich 10 kg leichter sein als das 2015-Modell. Lässt sich dieses ehrgeizige Ziel verwirklichen?

Ich denke, wir werden vielleicht nicht mit 10 kg weniger in die Saison starten. Aber wir werden die 10 kg sicher bis zur Saisonmitte wegbringen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5