Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Danilo Petrucci: 1 Platte, 12 Schrauben, trotzdem fit

Danilo Petrucci will am Donnerstag das MotoGP-Training in Katar bestreiten, genau 28 Tage nachdem er sich rechts drei Mittelhandknochen gebrochen hat.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Danilo Petrucci hat sich beim Phillip-Island-MotoGP-Test im Februar an der rechten Hand den zweiten, dritten und vierten Mittelhandknochen gebrochen.

Werbung

Werbung

Die Brüche wurden mit einer Platte und zwölf Schrauben fixiert.

Und obwohl am kommenden Donnerstag seit dem Crash erst 28 Tage vergangen sein werden, will "Petrux" für das Octo Pramac Yakhnich-Team am Donnerstag das erste freie Training auf dem Losail International Circuit in Doha/Katar bestreiten.

Es ist möglich, aber vielleicht auch unmöglich, heisst es von Seiten von Petrucci und Pramac-Ducati beim Thema Comeback in Katar.

Werbung

Werbung

"Momentan fühle ich mich wie ein Rennpferd, und ich nehme momentan jede Folter und jedes Leid auf mich, um fit zu werden", erklärte Petrucci vor dem Abflug in den Mittleren Osten.

Der Sturz wirkte eigentlich harmlos, er passierte am dritten und letzten Tag des Australien-Tests.

Petrucci musste danach den Katar-Test streichen. Er blieb ein paar Tage in Australien, weil danach der Superbike-WM-Lauf dort stattfand und ihn die Ärzte der Clinica Mobile in ihre Obhut nahmen.

"Ich werde auf die Zähne beissen, denn ich will unbedingt am Katar-GP teilnehmen", kündigte der letztjährige WM-Zehnte an.

Werbung

Werbung

Petrucci verbringt momentan täglich ab 9 Uhr drei Stunden in der Therapie, dabei wird er auch an eine Maschine namens Tecar angeschlossen, dazu kommen Magnettherapie und Physiotherapie.

Nach dem Superbike-Weekend von Australien flog Petrucci nach Bologna, wo er sich in einem Hotel in der Nähe des Ducati-Werks in Borgo Panigale einquartierte. "Denn ich wollte möglichst nahe bei Ducati-Arzt Dr. Fabio Catani sein. Er hat mir einen Notverband angelegt, mit dem ich am Donnerstag in Doha trainieren möchte. Er soll mir ermöglichen, mit möglichst wenig Schmerzen zu fahren. Und an der Strecke wird sich Dr. Michele Zasa von der Clinica Mobile weiter um die Therapie kümmern."

"Ein normaler Mensch ist mit so einer Verletzung mindestens eineinhalb Monate arbeitsunfähig", stellte Dr. Zasa fest. "Bei Danilo bemühen wir uns, diese Zeitspanne durch zusätzliche Therapiestunden erheblich zu verkürzen."

Danilo Petrucci ist gespannt auf den ersten Belastungstest. "Ich fliege entspannt nach Katar. Ich lasse das auf mich zukommen. Sobald ich ein paar Runden gedreht habe, weiss ich, ob die Schmerzen erträglich sind und ob ich das Rennen durchstehen kann. Die Hand ist stark geschwollen. Die Sehnen und Muskeln wurden in Mitleidenschaft gezogen. Aber ich werde es versuchen..."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien