MotoGP: Hintergründe zu Topraks Yamaha-Test

Platz 3: Valentino Rossi will die Kontrolle behalten

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Erste Startreihe, aber beinahe eine halbe Sekunde hinter Marc Márquez und Jorge Lorenzo: Valentino Rossi (Movistar Yamaha) hat nach dem MotoGP-Qualifying auf dem Circuit of the Americas in Austin Aufholbedarf.

«Aus der ersten Reihe zu starten ist sehr wichtig, Márquez und Lorenzo sind sehr stark», hielt Yamaha-Star Valentino Rossi nach seinem dritten Startplatz in den USA fest.

Auf WM-Leader Marc Márquez (Repsol Honda) büßte der Italiener 0,456 Sekunden ein, auf seinen Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo 0,387 sec.

«Wenn ich mit den beiden mithalten will, musste ich mich für die erste Startreihe qualifizieren», meinte Rossi. «Ich bin zufrieden mit unserer Arbeit, wir konnten das Motorrad verbessern, meine Pace war auch im freien Training gut. Das Qualifying ist immer speziell, da muss man schnell fahren und darf sich keine Fehler leisten.»

Bezüglich der Reifen will sich Rossi noch nicht festlegen: «Wir müssen die Bedingungen am Sonntag abwarten, die Reifenwahl präsentiert sich offen. Es gibt zwei Optionen für hinten und vorne. Wenn es nicht so heiß ist, hilft das dem Motorrad – und macht es körperlich weniger anstrengend. Die Strecke ist sehr fordernd, das Gefühl für das Bike ist entscheidend. Man muss jederzeit alles unter Kontrolle haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 12:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 15.11., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 12:40, DF1
    Moto3/Moto2: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 13:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 15.11., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 13:45, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 15.11., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 13:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 5