MotoGP-Sprint: Auferstehung von Bagnaia

Andrea Dovizioso: «Das war allein mein Fehler»

Von Vanessa Georgoulas
Andrea Dovizioso: «Ich hatte einfach nicht das richtige Feeling, um zur Top-10-Gruppe zu gehören»

Andrea Dovizioso: «Ich hatte einfach nicht das richtige Feeling, um zur Top-10-Gruppe zu gehören»

Andrea Dovizioso schaffte es im Qualifying von Mugello nur auf den 13. Platz und muss folglich aus der fünften Reihe in sein Heimrennen starten. Hinterher ärgerte sich der Ducati-Pilot.

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso erlebte in Mugello ein schwieriges Qualifying. Der 30-jährige Italiener, der dem Ducati-Werksteam auch in den nächsten beiden Jahren treu bleibt, klagte schon das ganze Wochenende über Nackenschmerzen.

Auch im Qualifying lief es nicht nach Wunsch, obwohl ihn die Schmerzen des Vortages nicht mehr quälten, wie Dovizioso erklärte: «Zum Glück ist das heute sehr viel besser. Es ist noch nicht ganz gut, aber sehr viel besser als Gersten noch und nicht wirklich ein Problem.»

Der zehnfache GP-Sieger gestand: «Mit der Startposition bin ich natürlich gar nicht zufrieden. Doch es gibt keine Entschuldigung dafür, es war allein mein Fehler. Ich hatte einfach Mühe, das richtige Set-up zu finden. Ich hatte einfach nicht das richtige Feeling, um zur Top-10-Gruppe zu gehören.»

Dovizioso tröstete sich aber auch: «Immerhin verbesserte sich mein Gefühl im vierten Training, und das spiegelt ja auch die Rennbedingungen wider. Ich war ziemlich schnell, mir fehlte nur wenig Speed auf die Schnellsten im Feld.»

Der Ducati-Pilot weiss: «Wichtig ist, dass wir das Tempo haben, um vorne mitzuspielen. Alles hängt vom Start ab. Wenn dieser gut läuft und ich in den ersten Runden ein paar Gegner überholen kann, dann ist alles möglich. Mal schauen, wie es morgen läuft.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.10., 10:10, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 25.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 25.10., 10:40, SPORT1+
    The Front Row
  • Sa. 25.10., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 11:55, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 11:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 25.10., 12:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 25.10., 13:15, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 25.10., 13:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa. 25.10., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2510054511 | 9