Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jack Miller: Zahlreiche Rekorde durch Assen-Sieg

Sein Sieg bei der Dutch TT sorgte dafür, dass Jack Miller aus unterschiedlichen Gründen Geschichte schrieb. Hier finden Sie einen Überblick.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Im Regen von Assen feierte der 21-jährige Jack Miller auf der Honda des Marc VDS-Team seinen ersten MotoGP-Sieg. Damit ist Miller der fünftjüngste Königsklasse-Sieger der MotoGP-Ära. Jünger waren nur Marc Márquez, Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und Casey Stoner.

Werbung

Werbung

Miller ist der zwölfte Australier, der in der Königsklasse gewinnen konnte. Vor ihm gelang das Mick Doohan, Casey Stoner, Wayne Gardner, Daryl Beattie, Jack Findlay, Garry McCoy, Jack Ahearn, Troy Bayliss, Ken Kavanagh, Kevin Magee und Chris Vermeulen.

Es war zudem der erste MotoGP-Sieg eines Australiers seit Casey Stoner 2012 auf Phillip Island triumphierte. Miller ist der erste Pilot, der seinen ersten MotoGP-Sieg feierte, seit Marc Márquez 2013 seinen ersten Königsklasse-Triumph in Austin einfuhr. 59 Rennen ohne einen Fahrer, der seinen ersten Sieg einfährt, war die bisher längste Zeit in der Geschichte der Königsklasse.

"JackAss" sorgte auch für den ersten Sieg eines Kundenteams, seit Toni Elias 2006 auf der Gresini-Honda in Estoril Valentino Rossi schlug.

Werbung

Werbung

Miller ist der erste Fahrer, der einen MotoGP-Sieg erzielte und zuvor auch in der Moto3-Klasse siegreich war. Er ist erst der sechste Pilot, der ein MotoGP-Rennen gewinnen konnte, ohne vorher zumindest ein Jahr in der mittleren WM-Kategorie unterwegs gewesen zu sein. Vor ihm gelang das: Nicky Hayden, Ben Spies, Makoto Tamada, Troy Bayliss und Chris Vermeulen. Bayliss und Tamada traten zwar in der 250-ccm-Klasse an, aber dabei handelte es sich nur um Wildcard-Einsätze.

TV-Programm

Jack Millers Sieg in Assen macht aus ihm den zehntjüngsten Sieger der Königsklasse hinter Marc Márquez, Freddie Spencer, Norick Abe, Dani Pedrosa, Randy Mamola, Jorge Lorenzo, Mike Hailwood, Valentino Rossi und Casey Stoner. Um 15 Tage verpasste er den Titel als jüngster australischer Königsklasse-Sieger, denn Stoner gewann 2007 in Katar im Alter von 21 Jahren und 145 Tagen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

180

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

172

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

157

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

140

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

134

6

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

132

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

127

8

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

106

9

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

10

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien