Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradl: Gehirnerschütterung, Start unmöglich

Stefan Bradl erlitt beim Crash im MotoGP-Warm-Up auf dem Sachsenring eine schwere Gehirnerschütterung. Er wird jetzt nach Chemnitz transportiert, die Rennteilnahme musste er absagen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Wie im Vorjahr, als Stefan Bradl wegen eines zuvor in Assen erlittenen Kahnbeinbruchs zuschauen musste, wird der GP von Deutschland auch heute ohne Stefan Bradl über die Bühne gehen.

Werbung

Werbung

Der Aprilia-Werksfahrer stürzte im Regen im Warm-up in seiner dritten Runde in Turn 7, die Aprilia hatte sich in einer Pfütze in dieser Linkskurve quergestellt, der Bayer konnte den wilden Slide nicht abfangen. Er lag zu diesem Zeitpunkt mit 1:39,767 min an achter Stelle.

"An dieser Stelle standen ein paar tiefe Pfützen", berichtete Teamkollege Alvaró Bautista.

"Stefan hat sich nach dem Crash beim Sturz am Motorrad den Kopf heftig angeschlagen", hat sein Crew-Chief Diego Gubellini beobachtet.

Werbung

Werbung

"So eine Scheisse", brachte es Data-Recording-Ingenieur Marcus Eschennacher auf den Punkt.

TV-Programm

SPEEDWEEK-com traf Stefan Bradl und Pape Helmut 15 Minuten anch dem Crash im Streckenspital, der Pechvogel war an ener Infusion angehängt.

"Ich kann mich an den Sturz nicht erinnern", schilderte Stefan. "Im Kiesbett konnte ich mich ein paar Sekunden gar nicht bewegen. Als ich aufgestanden bin, war ich völlig benommen. Ich konnte nur torkeln, musste von zwei Sanitätern gestützt werden."

"Wie fühlst du dich", fragte ihn Dr. Frank Knabe. "Als wäre ich einen Marathon gelaufen", antwortete Stefan mit matter Stimme. "Ich fühle mich total schlapp und wäre jederzeit bereit, sofort zu schlafen."

Werbung

Werbung

"Stefan, wir lassen dich jetzt ins Klinikum nach Chemnitz bringen. Dort gibt es eine moderne Neurochirurgie. Du kommst dort zuerst einmal in die Notaufnahme. Dort machen die Ärzte eine Computer-Tomografie, aus Sicherheitsgründen. Dann werden dort die Ärzte entscheiden, ob du eine Nacht im Spital bleiben musst", erklärte Dr. Knabe. "Wir werden abwarten, was sie dir raten."

Es besteht der Verdacht auf eine starke Gehirnerschütterung. Es werden aber in Chemnitz weitere Abklärungen getroffen. Papa Helmut Bradl begleitete den Krankentransport mit dem Privatauto und wird in der Klinik die genaue Diagnose abwarten.

Morgen wird sich klären, ob Stefan Bradl am Dienstag und Mittwoch den Test in Spielberg bestreiten kann. "Das hat nur Sinn, wenn sich Stefan bis dahin wirklich wieder fit fühlt. Wenn er noch angeschlagen ist, hat es keinen Sinn", erklärte Crew-Chief Diego Gubellini, der mit Stefan vor dem Abtransport mit der Ambulanz noch ein paar Worte wechselte."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien