Andrea Dovizioso/6.: Von Testfahrer Pirro übertrumpft

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso: «Fünf Fahrer mit ähnlicher Pace, ich bin einer davon»

Andrea Dovizioso: «Fünf Fahrer mit ähnlicher Pace, ich bin einer davon»

Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso musste sich im Qualifying von Misano Iannone-Ersatzmann Michele Pirro geschlagen geben. Doch: «Vielleicht können wir um den Sieg kämpfen.»

«Ich bin mit dem Gefühl, das ich am Nachmittag mit der Maschine hatte, sehr zufrieden, denn am Morgen hatte ich das Gefühl für die Front komplett verloren. Aber wir fanden heraus, dass dieses Problem nur von den kühleren Temperaturen am Morgen in Kombination mit den neuen Vorderreifen verursacht worden war. Am Nachmittag kam mein Speed zurück», fasste Andrea Dovizioso nach Platz 6 im MotoGP-Qualifying beim «Gran Premio di San Marino e della Riviera di Rimini» zusammen.

«Dovi» büßte 0,809 sec auf die Rekord-Runde von Jorge Lorenzo ein. «Mit meiner Pace bin ich sehr zufrieden, denn es haben vier oder fünf Fahrer eine mehr oder weniger gleiche Pace. Ich bin einer davon. Ich weiß nicht, ob wir um den Sieg kämpfen können. Vielleicht. Aber wir sind zumindest nah dran. Leider war mein Qualifying nicht perfekt, aber die zweite Startreihe ist ganz akzeptabel. Ein Start aus den ersten beiden Reihen ist für das Rennen am Sonntag sehr wichtig. Es sieht so aus, dass es am Sonntag auch leicht regnen könnte. Das wäre schlecht für uns alle. Ich hoffe, dass das die Temperaturen nicht zu sehr drückt, denn mit den harten Vorderreifen sind wir ziemlich am Limit.»

Hast du damit gerechnet, dass Michele so stark ist? «Ich wusste, dass er stark sein wird, denn Michele ist ein sehr schneller Fahrer, aber mit dieser Rundenzeit hatte ich nicht gerechnet. Er fuhr ein sehr gutes Qualifying. Ich freue mich für ihn, denn er arbeitet sehr viel für uns und testet alles. Dass ihm Ducati die Möglichkeit gegeben hat, einen Wildcard-Einsatz zu absolvieren, finde ich sehr gut, denn so kann er seinen Speed zeigen.»

Einige Fahrer fürchten, in den letzten Runden Probleme mit dem Hinterreifen zu bekommen. Hast du ähnliche Sorgen? «Was uns betrifft, denke ich nicht, dass das eine große Rolle spielen wird. Das ist eines der ersten Rennen, bei dem der Verschleiß des Hinterreifens nicht schlecht aussieht. Ich werde wohl den weichen Hinterreifen einsetzen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9