Matt Hoyle: «2009 ist mein GP-Lehrjahr»

Von Oliver Feldtweg
Matt Hoyle: Die Maxtra ist noch langsam.

Matt Hoyle: Die Maxtra ist noch langsam.

Der Engländer Matthew Hoyle büsste beim Valencia-Test 4,9 sec auf die Bestzeit ein. Der Maxtra-125-Pilot hat für 2009 bescheidene Erwartungen.

Der 17-jährige Engländer Matthew «Matt» Hoyle ist in der 125-ccm-Weltmeisterschaft ein unbeschriebenes Blatt. Trotzdem verpflichtete ihn Maxtra-125-Teamchef Garry Taylor (vormals Suzuki) als Nr. 2 neben Michael Ranseder.

Aufmerksamen Beobachtern dürfte Matt Hoyle aus dem Red-Bull-Rookies-Cup bekannt sein. Da gelangen ihm im Vorjahr sechs Podestplätze hintereinander, drei im Jahr 2007. Vor zwei Jahren beendete Hoyle den Cup als Gesamtdritter, 2008 als Siebter, dafür gewann er im Vorjahr auf einer Honda zusätzlich die britische Meisterschaft.

«Ich habe wenig Erfahrung, kenne aber die meisten europäischen GP-Strecken und dazu Indy, weil ich dort 2008 am Vergleichskampf gegen die Amerikaner teilgenommen habe», erklärte Hoyle. «Für meine erste WM-Saison habe ich keine grossen Erwartungen. Es ist ein Lehrjahr. Ich muss mich langsam an das neue Motorrad gewöhnen.»

Im Herbst war lange nicht klar, ob Hoyle für Maxtra die WM fahren könne. «Denn ich habe durch den Rookies-Cup einen langfristigen Vertrag mit Red Bull. Ich musste zuerst die Einwilligung der Österreicher einholen. Aber sie wollten meiner WM-Chance Gott sei Dank nicht im Wege stehen», zeigt sich Hoyle erleichtert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5