MotoGP: Hintergründe zu Topraks Yamaha-Test

WM 125 ccm: Sandro Cortese atmet auf

Von Günther Wiesinger
Lingg, Sponsor Keckeisen und Cortese

Lingg, Sponsor Keckeisen und Cortese

Vor einigen Wochen bangte Sandro Cortese noch, ob er im Februar und März testen könne. Aber der Militärdienst wurde abgeblasen.

Beim 125-ccm-WM-Finale in Valencia ging Sandro Cortese (21) noch davon aus, dass er am 3. Januar 2011 zur Bundeswehr einrücken und nach der Grundausbildung in die Sportfördergruppe Sonthofen abgeschoben werde. Dort wäre er für alle Tests und Rennen freigestellt worden.

Doch dem 125-ccm-WM-Siebten bleibt es jetzt erspart, sich als Rekrut der Deutschen Bundeswehr die Grundlagen militärischer Fertigkeiten wie Schiess- und Gefechtsausbildung sowie militärische Umgangsformen vermitteln zu lassen.

Da die Militärdienstpflicht ab 1. März 2011 ohnedies gestrichen wird und das Heer nicht mehr auf jeden einzelnen Mann angewiesen ist, konzentriert sich Sandro Cortese lieber weiter auf den Rennsport. Da er während der wochenlangen Grundausbildung im Februar und März nicht testen hätte können, nahm der Berkheimer jetzt ein Angebot seines Sponsors Stefan Keckeisen von der Firma «Intact Bike Power» (Batterie-Hersteller) an. «Intact hat mir per 1. Januar eine Ausbildungsstelle angeboten», erzählte Sandro. «Dadurch ist die Einberufung hinfällig geworden. Ich habe mit dem Racing Team Germany und Techniker Jürgen Lingg vereinbart, dass wir im Februar und März in Valencia, Estoril und Jerez neun Tage testen. Hätte ich die Grundausbildung absolvieren müssen, wäre das nicht möglich gewesen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.11., 14:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 15.11., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Sa. 15.11., 15:40, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Sa. 15.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 15.11., 16:30, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1511054512 | 12