Marc Marquez: “Ich will aufs Podium”
241827
Einen Podestplatz hat der Spanier Marc Marquez 2009 bereits geholt. In Jerez kletterte er hinter Bradley Smith (Bancaja Aprilia) und Sergia Gadea (ebenfalls Bancaja Aprilia) als Dritter aufs Podest.
Viele Fachleute wären nicht überrascht, wenn Marquez bei seinem-GP in Barcelona auf die oberste Stufe steigen würde. Die Aufwärtstendenz beim 16-jährigen Marquez ist unübersehbar. 2008 beendete er seine erste 125er GP-Saison mit 63 Punkten auf dem 13. Platz. Dieses Jahr hat er nach fünf Rennen bereits 38 Punkte gesammelt und liegt auf Rang 6 der Gesamtwertung.
Marquez ist aber kein Träumer. «Meine Form ist sicher gut, auch die KTM läuft einwandfrei. Aber ein Sieg ist etwas sehr Schwieriges. Mit einem Podestplatz wäre ich auf jeden Fall zufrieden», sagt er vor seinem Heim-Grand Prix. «Die vielen Fans werden mich sicher zu seiner Sonderleistung aufeuern, und ich möchte ihre Hoffnungen nicht enttäuschen. Trotzdem ist für mich das Wichtigste, dass ich im Ziel ankomme und möglichst viele Punkte mitnehmen kann. Die KTM-Truppe arbeitet hervorragend; jeder kann sehen, dass das Motorrad gut ist und die Resultate stimmen. Ich bin überzeugt, dass unser Paket auch in Barcelona gut genug sein wird, um an der Spitze mitzukämpfen.»