Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stoner: Vierter Phillip Island Sieg im Visier

Von Kay Hettich
Geburtstagskind Casey Stoner

Geburtstagskind Casey Stoner

Der Freitag wurde von Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo dominiert, am heutigen Samstag schlug Lokalmatador Casey Stoner dafür umso souveräner zu und holte sich im Qualifying die Pole-Position.

Die letzten drei Jahre konnte Casey Stoner seinen Heim-GP in Phillip Island gewinnen; am morgigen Sonntag geht er zum dritten Mal in Folge von der Pole Position ins Rennen. Angesichts der Performance, die der Ducati-Pilot bei schwierigen Wetterbedingungen (starker Wind, Temperaturen nur um 12 Grad Celsius) an den Tag legte, scheint am vierten Triumph des 25-Jährigen kein Weg vorbeizuführen.

«Ich scheine meinen Geburtstag immer hier auf Phillip Island zu feiern, aber es gibt schlimmere Orte als diesen», meint der Australier verschmitzt, der sich zu seinem heutigen 25 Geburtstag Jahre selbst die Pole Position schenkte. «Wir hatten hier bisher quasi jedes mögliche Wetter. Bevor wir uns für das Set-up entscheiden, müssen wir schauen was wir am Sonntag für Bedingungen haben werden. Bis jetzt haben wir aber, egal welche Konditionen wir hatten, das Beste aus der Situation gemacht.»

Die meisten Piloten fürchten einen verregneten Rennsonntag, doch Stoner fühlt sich auch dafür gut vorbereitet. «Ich bin ziemlich zufrieden mit der Abstimmung im Nassen, auch wenn wir keine komplett verregnete Session hatten», bekräftigt der Weltmeister von 2007. «Heute früh und am Nachmittag haben wir jeweils in der letzten halbe Stunde grosse Fortschritte erzielen können. Wir sind in einer sehr guten Ausgangsposition für das Rennen, deshalb bin ich bis jetzt sehr zufrieden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5