Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Indy: Feier nach 100 Jahren

Von Oliver Feldtweg
Der berühmte Brickyard in Indy.

Der berühmte Brickyard in Indy.

Der Indianapolis Motor Speedway feierte am Freitag sein 100-jähriges Bestandsjubiläum.

Der «Indianapolis Motor Speedway» ist neben dem «Circuit van Drenthe» in Assen/NL der älteste Schauplatz im MotoGP-Kalender. Weil das 100-jährige Bestehen der traditionellen Rennstrecke nahte, wurde 2008 in Indy erstmals ein Motorrad-GP ausgetragen. Mit der Formel 1 hatte sich die Indy-Veranstalter drei Jahre zuvor überworfen, nachdem Michelin nach einigen Reifenschäden alle Teams vom Rennen zurückgezogen hatte.

Am 20. März erreichte Indianapolis nun den legendären 100-Jahre-Meilenstein. Deshalb wurde am Freitag in Indy, wo am 30. August der «Red Bull Indianapolis GP 2009» abermals ein Motorrad-WM-Lauf (mit allen drei Klassen!) ausgetragen wird, gehörig gefeiert. Zur Erinnerung: 2008 musste das 250er-Rennen wegen eines Hurricans abgesagt werden.

Die Rennfans durften am Freitag das «Hall of Fame Museum» kostenlos besuchen, dazu gab es Bilder mit den «Gründungsvätern» der Rennstrecke. Es handelte sich aber einfach um Schauspieler, die in Kostümen von damals posierten.

Beim ersten Rennen 1909 auf dem «Indianapolis Motor Speedway» waren auch Motorräder am Start. Eine renovierte Version der damals eingesetzten Indian Baujahr 1909 wurde im vergangenen Frühjahr bei der Einweihung der GP-Strecke von Nicky Hayden über den weltberühmten «Brickyard» pilotiert; das sind heilige Überreste eines Kopfsteinpflasterabschnitts von damals.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5