Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Edwards hat keine Lust zum Rücktritt

Von Oliver Feldtweg
Colin Edwards gefällt es gut bei Tech3 Yamaha

Colin Edwards gefällt es gut bei Tech3 Yamaha

Eines der freien MotoGP-Motorräder für 2012 wird vielleicht gar nicht frei: Colin Edwards kann sich ein weiteres Jahr bei Monster Tech3 Yamaha vorstellen. Das Neueste vom Fahrermarkt.

Das Fahrerkarussell in der MotoGP-Klasse nimmt nach der Sommerpause nun Fahrt auf. Auch wenn die Story, wonach Valentino Rossi Ende Saison aufhören würde und Marco Simoncelli seinen Platz bei Ducati einnehmen könnte, nichts weiter als ein Märchen war – der Italiener mit dem wilden Haarwuchs hat für 2012 noch nirgends unterschrieben. «Wir reden mit Honda, wir überprüfen das Angebot», erklärte Simoncelli. Der Fahrer von San Carlo Gresini Honda versichert, dass ein Weggang zu Ducati – gäbe es ein Angebot – ohnehin eine schwierige Sache wäre: «Wenn ich sehe, welche Probleme Valentino mit dem Motorrad hat, dann zeigt das, dass dieses Bike nicht einfach zu fahren ist.»

Simoncelli hat von Honda bereits die Zusicherung erhalten, bei einem Verbleib bei Gresini den Status eines Werksfahrers zu behalten. Bei Repsol Honda bleiben Dani Pedrosa und WM-Leader Casey Stoner, Andrea Dovizioso muss gehen. Der Italiener steht auf der Wunschliste bei LCR Honda und Suzuki.

Bei Monster Tech3 Yamaha gab es eine Wende, denn Colin Edwards will nun doch noch ein weiteres Jahr anhängen. Teambesitzer Hervé Poncharal: «Colin sagte mir das in Laguna Seca. Ich werde deshalb in Indianapolis mit den Verantwortlichen von Yamaha America und Japan reden. Das wird keine einfache Entscheidung …»

Wen Poncharal sonst noch auf seiner Liste hat für den Platz neben Cal Crutchlow, warum Stefan Bradl bei Tech3 kein Thema mehr ist, was Kiefer Racing bis Ende August machen will und mit welchen neuen Teams wir rechnen können, lesen Sie in der neuen Ausgabe von SPEEDWEEK: Jetzt für 2,20 Euro / 3,80 Franken im Zeitschriftenhandel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4