Andrea Dovizioso: Set-up misslungen

Von Markus Lehner
Dovizioso: «Das Problem hatten wir bisher nie»

Dovizioso: «Das Problem hatten wir bisher nie»

Repsol Honda-Werkspilot Andrea Dovizioso gelang beim Katar-GP die Abstimmung auf die Bridgestone-Reifen nicht nach Wunsch.

Andrea Dovizioso beendete sein erstes Rennen als offizieller Honda-Werkspilot auf dem fünften Rang. Der Italiener war zwar mit dem Resultat einigermassen zufrieden, doch er kommt mit der Abstimmung der Honda RC 212 V auf die Bridgestone-Reifen noch nicht so zurecht wie erhofft.

«Mein Start war nicht besonders gut», sagte Dovizioso nach dem Rennen, «aber ich hatte rasch wieder ein paar Plätze gut gemacht. Aber schon nach drei Runden bekam ich Probleme mit dem Vorderreifen. Ich konnte nicht mehr so schnell in die Kurven hereinfahren wie im Training. Und ich verstehe immer noch nicht warum. Während des gesamten Wochenendes und auch bei den Tests zuvor waren diese Probleme nie aufgetaucht. Ich musste vermehrt mit rutschendem Hinterrad einlenken, was dem Reifen natürlich nicht zugute kam. Nach vier oder fünf Runden war er hinüber.»

Dovizioso stand vor einem Rätsel: «Der Asphalt war nicht viel anders als an den andern Tagen. Aber wie auch immer: Unser Set-up war nicht gut genug, da gibt es keine Ausrede. Bis Motegi müssen wir daran arbeiten.»

Dovizioso war trotzdem als Fünfter bestplatzierter Honda-Pilot hinter einer Ducati (Stoner) und drei Yamaha (Rossi, Lorenzo, Edwards).
 
 
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.11., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So. 16.11., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 16.11., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.11., 22:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 16.11., 22:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo. 17.11., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 17.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 17.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1611054513 | 12