Simoncelli: 2010 bei Gresini Honda

Von Markus Lehner
Marco Simoncelli: 2010 in der MotoGP-Klasse

Marco Simoncelli: 2010 in der MotoGP-Klasse

250er-Weltmeister Marco Simoncelli wird 2010 in der MotoGP-Klasse starten. Er hat bei Gresini Honda für ein Jahr unterschrieben und wird eine Werks-RC212V erhalten.

Das San-Carlo-Honda-Team von Fausto Gresini und Marco Simoncelli (22) bestätigten in Assen, dass der 250er-Weltmeister im kommenden Jahr in der MotoGP-Klasse antreten wird. Gleichzeitig wurde die Verlängerung des Vertrages zwischen dem Team und Hauptsponsor San Carlo bekanntgegeben.

Simoncelli wird entweder Alex de Angelis oder Toni Elias ersetzen. Beide agieren in der laufenden Saison bisher glücklos. De Angelis ist mit 25 Punkten WM-13., einen Platz und zwei Punkte vor Elias.

«Ich bin sehr glücklich, in einem italienischen Team und bei Fausto unterzukommen», freut sich Simoncelli. «Das Gresini-Team hat enorm Erfahrung und ist sehr stark. Wie viele wissen, bin ich mit Valentino Rossi befreundet. Wir trainieren öfters zusammen mit Motocross-Maschinen. Wenn es mir gelingt, in der kommenden Saison mit ihm auf der Strecke zu kämpfen, wird das bedeuten, dass mir der Umstieg sehr gut gelungen ist.»

Teambesitzer Fausto Gresini ist von den Fähigkeiten Simoncellis überzeugt: «Marco hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er das Potenzial hat, einer der grossen Stars der Königsklasse zu werden. Dazu ist er ein grosser Kommunikator. Wir pflegen seit längerem freundschaftliche Kontakte, was unsere Vertragsverhandlungen für 2010 sehr erleichtert hat. Zudem stuft Honda Marcos Potenzial sehr hoch ein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5