MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Casey Stoner: «Schumi wird vorne mitfahren»

Von Günther Wiesinger
Casey Stoner

Casey Stoner

Ex-Weltmeister Casey Stoner bezeichnet die Rückkehr von Michael Schumacher als Bereicherung. «Die Formel 1 wird durch ihn interessanter», meint Stoner.

Der australische Ducati-Werkspilot Casey Stoner ist gespannt auf die Formel-1-Rückkehr von Michael Schumacher. «Er war jetzt drei Jahre lang nicht in der Weltmeisterschaft. Wie er sich nach dieser Pause zurechtfindet, wird also spannend», sagt der MotoGP-Weltmeister von 2007. «Michael war immer ein grossartiger Rennfahrer. Ich bin überzeugt, dass er vorne mitfahren wird und dass er die Formel 1 interessanter und abwechslungsreicher machen wird.»

Aber Stoner bezeichnet sich nicht als Formel-1-Fan. «So weit ich abschätzen kann, sind die Rennen meistens nicht sehr aufregend», meint Stoner. «Die Strategie spielt bei den Rennen eine sehr wichtige Rolle. Die Piloten brauchen jedenfalls ein sehr hohes Niveau an Konzentration, weil die Rennen sehr lange dauern. Da können rasch Fehler passieren. Anderseits findet ein Grossteil der Überholmanöver in der Boxengasse statt. Sehr aufregend ist das nicht. Ausserdem werden in der Formel 1 die Vorschriften sehr oft geändert, das sollte aufhören. Die Fans verlieren den Überblick, deshalb sollten die Reglements konstanter sein. Beschränkungen sind ja okay; aber man muss nicht alles jedes Jahr ändern. Obwohl ich zugebe: Manche neue Vorschriften steigern das Interesse und sorgen für Abwechslung. Und die Fahrer müssen sich immer wieder mit neuen Herausforderungen abfinden. Ich schaue mir jedenfalls so viele Rennen wie möglich an.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 06.11., 19:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 06.11., 20:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.11., 22:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 22:10, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 06.11., 23:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 06.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 00:00, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 07.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611054513 | 4