Jetzt LIVE: Der MotoGP-Ticker aus Misano

Red Bull KTM: Kampf der Giganten in Lommel

Von Adam Wheeler
Tony Cairoli und Jeffrey Herlings: Schnappt sich einer der Red Bull KTM-Piloten den Sieg in Lommel?

Tony Cairoli und Jeffrey Herlings: Schnappt sich einer der Red Bull KTM-Piloten den Sieg in Lommel?

Aus Sicht von Red Bull KTM ist das kommende MXGP-Meeting in Lommel ein besonderer Event. Sowohl Tony Cairoli als auch Jeffrey Herlings haben eine Rechnung mit der Sandstrecke offen.

Für Red Bull KTM verläuft die MXGP-Saison 2017 äußerst erfreulich. Der wiedererstarkte Tony Cairoli führt die Gesamtwertung souverän an und fährt seinem neunten Weltmeistertitel entgegen. Erfreulicherweise kommt auch MXGP-Rookie Jeffrey Herlings immer besser in Schwung. In Lommel wollen beide um den Sieg kämpfen – denn das gelang beiden Top-Athleten in Belgien lange Zeit nicht!

Cairoli konnte seit 2014 nicht mehr in Lommel gewinnen. Zuerst fehlte der Sizilianer verletzungsbedingt, dann war der MX-Star durch eine Verletzung stark eingebremst. Dennoch konnte er 2016 den dritten Rang erreichen.

Herlings Lommel-Statistik wiederum ist kurz – seit 2012 bestritt der Niederländer kein Rennen auf der belgischen MX-Piste! Er verpasste Lommel 2013 wegen eines gebrochenen Schlüsselbeines, danach wegen Oberschenkelbruch, einer Hüftluxation sowie einer weiteren Schlüsselbeinverletzung. 2017 will er dafür umso erfolgreicher antreten.

Zumal Herlings in der laufenden Saison kaum etwas zu verlieren hat. «Ich denke es wird darauf ankommen, wie man die Strecke vorbereitet hat. Wenn sie noch viele Wellen und Schlaglöcher hat, dann werde ich es lieben», grübelte der dreifache MX2-Weltmeister. «Wir wissen aber nicht, wie das Wetter wird. Es können sich viele verschiedene Bedingungen ergeben.»

«Jeffrey ist sehr schnell, mir ist die Meisterschaft aber wichtiger als das eine Rennen», kündigte Cairoli bereits im Vorfeld an. «Um im Sand etwa 40 Minuten durchzustehen, muss man konditionell sehr fit sein – das bin ich im Moment! Allerdings ist Jeffrey wirklich sehr schnell unterwegs. Wenn es mir möglich ist, werde ich ihm einen guten Fight liefern, die Punkte sind mir aber wie gesagt wichtiger.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 14.09., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 12:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 14.09., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So. 14.09., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von San Marino
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1409054512 | 5