Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

In Rekordzeit: Henry Jacobi erstmals auf Yamaha

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi auf seiner neuen 450er-Yamaha, links Luigi Rossini (2019 als bester MXGP-Mechaniker ausgezeichnet)

Henry Jacobi auf seiner neuen 450er-Yamaha, links Luigi Rossini (2019 als bester MXGP-Mechaniker ausgezeichnet)

Der deutsche MXGP-Hoffnungsträger Henry Jacobi absolvierte am Samstag in Italien die ersten Meter auf seinem neuen Arbeitsgerät – nur dreieinhalb Monate nach der Knie-OP.

Nur etwas mehr als dreieinhalb Monate nach seiner Knie-Operation (Kreuzband- und Meniskus-Rekonstruktion) schwang sich der deutsche GP-Star Henry Jacobi (23) am Samstag erstmals in den Sattel seines neues Arbeitsgerätes, einer Yamaha 450 ccm des Teams SM Action M.C. Migliori aus Savignano bei Bologna.

Der Shakedown fand bei guten Bedingungen auf der Piste im «Cross Valley» von Castellarano in Italien statt und bereitete dem WM-Fünften der MX2-Klasse, der 2020 zwangsweise wegen der Altersklausel in die MXGP-Klasse aufsteigen muss, keinerlei Probleme. «Vielen Dank an Dr. Hendrichs, der das private Spital in Werneck leitet. Ich kann dem Knie-Spezialisten Dr. Oswald von der Werneck-Klinik nicht genug danken», freute sich Jacobi. «Er ist für einen Tag aus den Ferien zurückgekommen, um mich zu operieren.»

Jacobi dachte auch an weiter Bausteine seine Reha: «Ich möchte auch dem Physio-Team der Beta-Klinik Bonn danken und Thorsten Ostermann, der all das nur eine Stunde nach dem Sturz in Schweden möglich gemacht hat. Auch großer Dank an Gina Selent, die viele Stunden gearbeitet hat, um die Schwellung zu reduzieren, und Christoph für alles, was er für mich getan hat.»

Jacobi steuerte eine noch rein blaue 450er YZF Yamaha, bei der er vor allem Setup-Arbeiten an seiner Sitzposition und der Lenkerneigung durchführte. Der Thüringer war in Castellarano auch schon mit seinen neuen Ausrüster-Sponsoren wie Just1 (Bekleidung) und Oakley (Brille) unterwegs.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5