MotoGP: Rückkehr von Alex Marquez ungewiss

38 Grad: Hitzewarnung für den Lausitzring-GP

Von Matthias Dubach
Durch die heisse Luft aus der Sahara wird der «Circus Maximus» auf dem EuroSpeedway zum Glutofen.

Die stadionähnliche Infrastruktur beim deutschen Motocross-GP auf dem Lausitzring ist einmalig – wegen der aktuellen Hitzewelle in Deutschland könnten die ungedeckten Tribünen in Turn 1 des Superspeedways für die Fans aber zum Problem werden. Die Sonne knallt Samstag und Sonntag voraussichtlich unbarmherzig auf das Gelände. Schon am Freitag war es auf den Tribünen sehr heiss, und die Temperaturen steigen wegen der nach Deutschland strömenden Sahara-Luft noch weiter an.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab bereits am Donnerstag für ganz Deutschland eine Hitzewarnung heraus. Die Hitzewelle soll am Renntag ihren Höhepunkt erreichen, in der Lausitz könnte das Quecksilber bis auf 38 Grad Celsius klettern. So heiss wird es sonst im Land nirgendwo sonst.

Die Sanitätsdienste auf dem EuroSpeedway richten sich darauf ein, mehr Fälle von Dehydration sowie Kreislaufprobleme und Sonnenstiche behandeln zu müssen.

Die Tipps an die Zuschauer bleiben die gleichen wie immer bei grosser Hitze: Kopfbedeckung tragen, sehr viel trinken (bis zu 5 Liter Flüssigkeit pro Tag), aber keinen Kaffee oder Alkohol. Dazu Kleidung tragen, die keinen Hitzestau verursacht.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.07., 12:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 02.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 5