Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Clément Desalle: Leise Enttäuschung in der Lausitz

Clément Desalle fährt beim deutschen Motocross-Grand-Prix auf dem Lausitzring auf Platz 2 – obwohl er bei der Hitzeschlacht gleich viele Punkte wie Weltmeister Antonio Cairoli sammelte.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Auf dem Lausitzring in Brandenburg fand zum ersten Mal ein Lauf zur Motocross-Weltmeisterschaft statt. Der 1,5 Kilometer lange Offroad-Kurs wurde im Innenraum der Anlage nur für dieses eine Rennen gebaut und fand regen Zuspruch bei den Aktiven. Suzuki-Star Clément Desalle beendete den Deutschland-GP punktgleich mit MX1-Weltmeister Antonio Cairoli und musste nur wegen des ausschlaggebenen Lauf-2-Ergebnisses den GP-Sieg dem Italiener überlassen.

Werbung

Werbung

Desalle profitierte im ersten Rennen von einem guten Start und überholte schon in der Anfangsphase den Weltmeister. Wenig später übernahm der Belgier nach dem furchterregenden Sturz von Gautier Paulin (Kawasaki) die Führung und gewann das Rennen mit einem satten Vorsprung von über 24 Sekunden. Auch im zweiten Durchgang war Desalle schnell in der Spitzengruppe dabei, doch diesmal musste er sich mit dem zweiten Rang hinter Cairoli zufrieden geben. "Ich war schon früh auf dem zweiten Platz", schilderte der 24-Jährige. "Aber die Hitze machte uns allen zu schaffen. Es wurde heißer und heißer und ich wollte auf keinen Fall einen Sturz riskieren. Es ist schön, wieder auf dem Podium zu stehen, aber ich bin natürlich auch ein bisschen enttäuscht, wieder nur Zweiter geworden zu sein."

Desalles Teamkollege Kevin Strijbos fuhr zwei starke Rennen und landete in beiden Durchgängen auf dem fünften Platz. "Im ersten Rennen habe ich wieder sehr lange gebraucht, um in Schwung zu kommen", ärgerte sich der Belgier. Ich bin bis auf Platz 9 zurückgefallen, konnte mich dann jedoch wieder nach vorne fahren. Im zweiten Rennen hatte ich einen schwachen Start. Aber ich habe bei der enormen Hitze von meiner guten Kondition profitiert und konnte mich wiederum auf Platz 5 nach vorne schieben. Ich denke, ich kann zufrieden sein. Auf dem Lausitzring hat sich gezeigt, dass ich körperlich in einer Top-Verfassung bin."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jeffrey Herlings

770

2

Romain Febvre

636

3

Tim Gajser

598

4

Lucas Coenen

566

5

Andrea Adamo

507

6

Ruben Fernandez

488

7

Tom Vialle

476

8

Maxime Renaux

449

9

Kay de Wolf

406

10

Pauls Jonass

322

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  • Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  • Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  • Demnächst

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  • MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Sweden

    Glimminge Motorstadion, Schweden
    15.–16.08.2026
  3. Der MXGP in Losail ist Vergangenheit

    Live

    MXGP of The Netherlands

    Motorportpark Gelderland Midden, Niederlande
    22.–23.08.2026
  4. Demnächst

    MXGP of Turkey

    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    05.–06.09.2026
  5. MXGP of China

    Shanghai International off-road circuit, China
    12.–13.09.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien