Qualifying MXGP: Dunkle Schatten über dem Talkessel
Überschattet vom Ausfall des WM-Führenden Max Nagl (Husqvarna) gewann Evgeny Bobryshev (Honda) das Qualifikationsrennen vor Romain Febvre. Tim Gajser dominiert das MX2-Qualifying.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Werbung
Nach dem tragischen Aus für Max Nagl rückten die sportlichen Ereignisse der Qualifikationsrennen in den Hintergrund. Im Talkessel herrschte bis zum MXGP-Qualifying eine ?ausgezeichnete Stimmung. ??Die Streckenbedingungen waren perfekt, die Atmosphäre unter den Zuschauern hervorragend, bis die tragischen Nachrichten um Max Nagl einen Schatten über den Kessel warfen.
Werbung
Werbung
Im MX2-Qualifying erwischte es Dominator Jeffrey Herlings (KTM), der stürzte und die Zielflagge nur auf Rang 10 sah. Den Talkessel mag der Holländer nicht und auch dieses Rennen wird sein Verhältnis zu der Hartbodenstrecke nicht verbessert haben. Ganz im Gegensatz zu Tim Gajser, der Dank eines Start-Ziel-Sieges morgen von der Pole-Position ins Rennen startet. Es war der erste Qualifying-Sieg für den Slowenen. Henry Jacobi zeigte sich kämpferisch, überholte in der letzten Runde noch 2 Gegner und kam auf Platz 15 ins Ziel. Das MXGP-Qualifying war geprägt vom Ausfall des deutschen Hoffnungsträgers Max Nagl in der ersten Runde, der zugleich das WM-Aus für den leidgeplagten Weilheimer bedeuten könnte. Mit einem 30-Punkte-Polster war der Deutsche mit dem 'redplate' des Meisterschaftsführenden angetreten. Nun scheint Nagl die tragische Figur der Saison zu werden.
Den Start hatte Dean Ferris (Husqvarna) vor Evgeny Bobryshev gewonnen, der in der 2. Runde die Führung übernahm und siegte. Bobryshev mag den Talkessel: 2011 holte er beim Großen Preis von Deutschland auf dieser Strecke seinen ersten Grand-Prix-Sieg.
Werbung
Werbung
Antonio Cairoli (KTM) ist nach seinem Crash in Trentino vor einer Woche noch geschwächt und qualifizierte sich auf Rang 11.
Das bietet Stoff für stundenlange Diskussionen unter GP-Fans: Welcher Formel-1-Rennstall geht 2026 mit der stärksten Fahrerpaarung an den Start? Die Antwort ist ziemlich knifflig.
Weiterlesen
Ergebnis MX2 Qualifying:
1. Tim Gaj?ser (SLO), Honda 2. Valentin Guillod (SUI), Yamaha 3. Alexandr Tonkov (RUS), Husqvarna … 7. Jeremy Seewer, (SUI), Suzuki ... 10. Jeffrey Herlings (NED), KTM … 15 Henry Jacobi (GER), KTM ?Ergebnis MXGP Qualifying:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.