Die Rallye-Show in der Eifel auch 2016

Von Toni Hoffmann
Save the Date: Eifel Rallye Festival vom 21. bis 23. Juli 2016, die Gruppe B rockt 2016 die Vulkaneifel, erneut nominiert für «International Historic Motoring Awards»

Es geht weiter: Vom 21. bis 23. Juli 2016 wird rund um Daun in der Vulkaneifel die sechste Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festivals zelebriert. Erneut wird das größte rollende Rallye-Museum die Innenstadt von Daun und das Umfeld mit den anspruchsvollen Asphaltprüfungen für drei Tage in ein riesiges Festival-Gelände verwandeln.  

Im kommenden Jahr steht das Festival unter einem ganz besonderen Motto: Die von vielen Fans geliebte Gruppe B steht im Fokus der Veranstaltung. «Wir haben ein großes Ziel und werden alles daran setzen, es auch umzusetzen», so Reinhard Klein (Köln). Der Kopf von ‚Slowly Sideways' kündigt an, «wir möchten von allen Gruppe-B-Autos, die es jemals gab, ein Exemplar in der Eifel haben.» Die Zielsetzung des Veranstalters geht allerdings noch weiter. "Vielleicht gelingt es uns auch noch zusätzlich, möglichst viele Prototypen der Gruppe S nach Daun zu bringen." Die Gruppe S sollte ab 1988 die Nachfolge der Gruppe B als höchste Klasse im Rallyesport antreten, nach den tödlichen Unfällen in der ersten Jahreshälfte 1986 wurden beide Fahrzeugklassen jedoch beerdigt.  

Auch Organisationsleiter Peter Schlömer vom veranstaltenden MSC Daun e.V. im ADAC hat gute Nachrichten für die Fans. «Im kommenden Jahr werden wir mit der Streckenführung neue Highlights setzen. Ich will noch nicht zu viel verraten, aber es wird sicherlich viele tolle Überraschungen geben.»  

Walter Röhrl wieder Schirmherr

Doppelweltmeister Walter Röhrl, seit Beginn Schirmherr des Eifel Rallye Festivals, sagt: «Meine Weltmeister-Kollegen und Sandro Munari mit seinem Lancia Stratos haben die Fans heuer begeistert. Ich freue mich auf die Neuauflage.»Sein Copilot und Mitorganisator Christian Geistdörfer ergänzt: «Wir wollen die wichtigen Fahrer der Gruppe B Ära auf ihren Fahrzeugen in der Eifel sehen. Das ist die Zielsetzung für 2016.»

Das Eifel Rallye Festival bei n-tv

In der Sendung ‚PS-Klassik mobil' berichtet n-tv am Sonntag 25.10.2015 um 18.30 Uhr in einem halbstündigen Beitrag über das Eifel Rallye Festival 2015. Wiederholt wird der Beitrag am Samstag, 31.10.15, um 09.30 Uhr und am Sonntag, 01.11.2015, um 07.30 Uhr.  

Eifel Rallye Festival als «Motorsport Event of the Year» nominiert

Das Eifel Rallye Festival steht bei den «International Historic Motoring Awards» zum zweiten Mal in Folge im Finale. Das Festival ist wie im Vorjahr als einziges Rallye-Event in der Kategorie «Motorsport Event of the Year» nominiert. Im Finale am 19. November tritt die Veranstaltung gegen namhafte Events aus aller Welt an. Zu den Finalisten zählen auch die «Classic 24 Daytona» in Amerika, das australische «Phillip Island Classic Festival of Motorsport», der «Historic Grand Prix Zandvoort» sowie «Silverstone Classic». Der Sieger wird am 19. November auf einer Gala in London bekannt gegeben.  

Die «International Historic Motoring Awards» wurden 2011 gegründet und werden dieses Jahr in zwölf Kategorien vergeben. In der Kategorie «Motorsport Event of the Year» werden historische Veranstaltungen aller Art und weltweit berücksichtigt - von Rundstrecken-Meetings über Trials und Bergrennen bis hin zu nicht gezeiteten Rallyes. In der Jury sitzen unter anderem die legendären Rennfahrer Jochen Mass und Derek Bell.  

Die DVD zum Eifel Rallye Festival 2015

Die beste Action, spektakuläre Onboards und interessante Interviews - mit der offiziellen DVD können Sie die einzigartige Atmosphäre des Eifel Rallye Festivals noch einmal erleben und das Spektakel aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Beim 2015er Rückblick steht das Motto «Originalität» im Fokus. Dabei werden nicht nur einige der spektakulärsten Originale und Nachbauten und deren Geschichten gezeigt, sondern auch die Original-Fahrer von früher: Legenden wie Walter Röhrl, Sandro Munari, Hannu Mikkola, Stig Blomqvist, Timo Salonen und viele mehr, die beim Eifel Rallye Festival das Publikum in ihren Bann zogen. Das Bonusmaterial beinhaltet zudem Fahraufnahmen von den über 150 Teilnehmern. Die rund 50-minütige DVD zum Eifel Rallye Festival 2015 ist ab sofort zum Preis von 19,95 Euro bestellbar unter www.rallywebshop.com. Die Auslieferung der DVDs erfolgt voraussichtlich ab Ende Oktober.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6