Der nächste Sieg für Ehepaar Zeltner

Von Toni Hoffmann
Das Ehepaar Zeltner siegt auch in Thüringen

Das Ehepaar Zeltner siegt auch in Thüringen

Das Ehepaar Ruben und Petra Zeltner ist zurzeit in der deutschen Rallyeszene in Bestform.

Nach dem Sieg beim deutschen Meisterschaftslauf in Sachsen und beim Auftakt zum ADAC Rallye Masters im Erzgebirge folgte nun der Triumph beider zweiten Runde zur Deutschen Rallye-Serie in Thüringen. Auf den zehn teilssehr schnellen Asphaltprüfungen um Pössneck setzte Zeltner im Porsche 911 acht Mal die Bestmarke. Nach 144 Kilometern auf sehr selektiven Strecken rings um die Stadt Pößneck im Saale-Orla-Kreis entschied Zeltner aus Lichtenstein die 51. DMV Thüringen Rallye 2012 klar für sich und wiederholte seinen Vorjahreserfolg.

Olaf und Alexandra Dobberkau (beide Schleusingen) erfuhren mit ihrem Porsche 997 GT3 den zweiten Platz mit einem Rückstand von 1:48,9 Minuten. Rang drei konnte sich der Brite Graham Coffey mit seiner Thüringer Co-Pilotin Jenny Gäbler sichern. Das britisch-deutsche Team kämpfte im Subaru Impreza WRC bis auf die letzte Wertungsprüfung gegen Anton Werner und Ralph Edelmann in einem weiteren Porsche 911 GT3 und gewannen vor dem Vorjahreszweiten mit einem hauchzarten Vorsprung von nur 7,3 Sekunden.

31 Teilnehmer der DRS gingen zur Thüringen Rallye an denStart, wovon 24 das Ziel auf dem Marktplatz in Pößneck erreichten.

In der AvD Deutsche Rallye Serie übernimmt nach der Thüringen Rallye Jürgen Geist mit seinem Copiloten Sebastian Glatzel dieFührung mit 63 Punkten. Die beiden BMW M3 Piloten konnten sich in der Gesamtwertung Rang 5 erfahren und sicherten sich damit wichtige Zusatzpunkte in der DRS-Wertung. Sie werden dicht gefolgt von den Honda Civic Type-R Piloten Hendrik Raschke und Jan Härtel, die ihre Klasse für sich entscheiden konnten und mit nur 3 Punkten Abstand Rang 2 belegen. «Viele Zuschauer, geile Prüfungen, alles perfekt», so Hendrik Raschke im Ziel. Den dritten Platz in der Deutschen Rallye Serie erfuhren sich Stephan und Christian Reißig mit ihrem Skoda Favorit 136 L/A durch einen Klassensieg.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5