Nina Prinz: «Eine gute Ausgangsbasis geschaffen»

Von Andreas Gemeinhardt
Nina Prinz fährt in Losail zum ersten Saisonevent der «Qatar International Road Racing Championship» auf das Podium.

Bei über 35 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit fand die erste von sieben Veranstaltungen der Saison 2013/2014 zur «Qatar International Road Racing Championship» dem Losail International Circuit statt. Aufgrund der hohen Tagestemperaturen wurden die beiden Rennen am späten Abend unter Flutlicht ausgetragen.

Nina Prinz beschädigte bei einem Trainingssturz am Freitag ihr aktuelles Motorrad so stark, dass sie auf die betagte Suzuki GSX-R1000 der vergangenen Saison wechseln musste. Doch davon ließ sich die Deutsche nicht einbremsen. Mit dem vierten Platz im Qualifying sicherte sich Prinz eine gute Ausgangsposition für die beiden Wertungsläufe am Samstagabend.

Der Start zum ersten Rennen verlief problemlos und Prinz platzierte sich direkt auf dem vierten Rang. Allerdings wurde der Wertungslauf aufgrund eines Unfalls nach der fünften Runde abgebrochen. «Nach dem Neustart fand ich schnell zu meinem Tempo zurück», berichtete Prinz von dem turbulenten Rennverlauf. «Einige Runden vor Schluss konnte ich mich auf den dritten Platz verbessern und es sah ganz danach aus, als könnte ich gleich beim ersten Rennen aufs Treppchen fahren.» Doch Prinz wurde auf der Zielgeraden um einen Wimpernschlag von 0,035 Sekunden auf den vierten Platz verwiesen. «Ausgerechnet so knapp am Podium vorbei zu schrammen ist natürlich sehr ärgerlich», meinte Prinz.

Für das zweite Rennen hatte sich die Suzuki-Pilotin deshalb eine spezielle Taktik überlegt. «Um nicht wieder so kurz vorm Ziel abgefangen zu werden, ging ich es zunächst etwas ruhiger an und schonte meine Reifen», berichtete die 30-Jährige. «Erst zum Rennende hin habe ich mehrere Runden lang hart gepusht und damit meinen Widersacher aus dem ersten Lauf distanzieren können.» Der Plan ging auf, die einzige Dame im Starterfeld brachte ihre Suzuki auf dem dritten Platz über die Ziellinie. 

«Das war ein guter Auftakt für die Meisterschaft», freute sich Prinz. «Damit habe ich mir trotz des Malheurs im Training und dem dadurch notwendigen Umstieg auf mein letztjähriges Motorrad eine gute Ausgangsbasis geschaffen. Wenn ich erst mal auf meinem neuen Rennmotorrad sitze, werde ich sicher noch weiter vorne mitmischen können.»

«Qatar International Road Racing Championship» - Ergebnis Lauf 1
1. Nasser Al Malki (Q/BMW), 2. Alex Cudlin (AUS/Kawasaki), 3. Mashel Al Naimi (Q/Honda), 4. Nina Prinz (D/Suzuki), 5. Abdul Aziz Binladin (KSA/Kawasaki).

«Qatar International Road Racing Championship» - Ergebnis Lauf 2
1. Alex Cudlin (AUS/Kawasaki), 2. Nasser Al Malki (Q/BMW), 3. Nina Prinz (D/Suzuki), 4. Mashel Al Naimi (Q/Honda), 5. Saeed Al Sulaiti (Q/Kawasaki).

«Qatar International Road Racing Championship» - Gesamtstand
1. Nasser Al Malki (Q/BMW) 45 Punkte, 2. Alex Cudlin (AUS/Kawasaki) 45 Punkte, 3. Mashel Al Naimi (Q/Honda) 29 Punkte, 4. Nina Prinz (D/Suzuki) 29 Punkte, 5. Saeed Al Sulaiti (Q/Kawasaki) 22 Punkte.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10