Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Eine gute alte Tradition aus der ehemaligen DDR lebt am ersten Mai-Wochenende wieder auf: Der MC Jugend Lübbenau und der MC Mecklenburgring Parchim lassen die Sandbahnserie "Um den Goldenen Helm" wieder aufleben. In der DDR lockte die hochkarätige Serie jährlich zehntausende von Zuschauern an die Sandbahnen von Lübbenau, Parchim und Ludwigslust.
Werbung
Werbung
Jetzt gibt es einen Neubeginn: Ein internationales Fahrerfeld mit 12 Stahlschuhartisten aus neun Nationen startet am 1. Mai in Lübbenau und am 3. Mai auf der WM-Sandbahn in Parchim. Der punktbeste Fahrer aus beiden Rennen bekommt am Sonntagabend auf dem Mecklenburgring den Goldhelm aufgesetzt. Zehn Fahrer aus England, Norwegen, Finnland, den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Tschechien, der Ukraine und aus Deutschland sind in Parchim fest gesetzt. Dazu kommen sechs Piloten, von denen sich nur zwei im Last-Chance-Heat vor dem Hauptrennen noch für den Kampf um den Goldhelm qualifizieren können.
Besonders interessant: Speedway-Star Kaj Laukkanen versucht sein Glück. Er könnte sich schon bald neben Joonas Kylmäkorpi als zweiter finnischer Langbahn-Star etablieren. Kleiner Wermutstropfen: Von den deutschen Sandbahnstars wie Gerd Riss, Sirg Schützbach, Daniel Bacher oder Stephan Katt ist keiner am Start.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.