Jagd auf den Champion
Sirg Schützbach
Der Seibranzer gewann bereits seine ersten beiden Saisonrennen in Dingolfing und Herxheim. Auf der 835 m langen Bahn mit ungewohnten fünf Kurven kommt es vier Wochen vor dem WM-Auftakt in Marienbad zum Formcheck der Stars. Die Startliste liest sich wie das Who is Who des Langbahnsports. Vizeweltmeister Glen Phillips gibt sein Debüt in der Nibelungenstadt in Niederbayern, mit ihm aus England dabei ist der WM-Vierte Andrew Appleton. Aus den Niederlanden kommen Bronzemedaillengewinner Dirk Fabriek und die Nummer 5 der Welt, Theo Pijper .
Neben Riss kämpfen von den Deutschen Meister Sirg Schützbach und seine Team Ortema Wilbers Fuchs-Kollegen Jörg Tebbe und Stephan Katt, die Teamweltmeister Matten Kröger, Bernd Diener und Lokalmatador Herbert Rudolph um den Grossen Preis der Stadt Plattling.
Der Sieger der (kleinen?) WM-Revanche wird mittels eines neuen Wertungssystems ermittelt. Die drei Punktbesten der vier Vorläufe qualifizieren sich direkt für das grosse Finale. Die Plätze 4 bis 9 haben über den Hoffnungslauf die Chance, die drei verbleibenden Plätze im A-Finale zu besetzen. Im kleinen Finale treffen die Verlierer des Hoffnungslaufes dann auf die zweistellig platzierten aus den Vorläufen.