Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Eine Ratte auf der Sandbahn

Von Rudi Hagen
Sarah Strzrywinski und Stefan Radtke

Sarah Strzrywinski und Stefan Radtke

Beim verregneten Sandbahnrennen in Harsewinkel kamen Stefan Radtke und Sarah Strzrywinski auf Rang 3 ins Ziel.

Dem Güstrower und seiner hübschen Aushilfsbeifahrerin aus Hamburg genügte ein Sieg im ersten Lauf. Hier lieferten sie sich ein spannendes Duell mit Stefan Brandhofer und Stefan Peters. Kurz vor der Zielkurve stürzten die Bayern, blieben aber unverletzt. «Die haben uns mit dem Seitenwagenrad das Vorderrad weggeschlagen», berichtete der jüngere der Brandhofer-Brüder später. Karl Keil war nach diesem Lauf ebenfalls sauer auf Radtke: «Du forscht a Linie, die du net fohrn dorfst. Luft zum Schnaufen musst mer scho losse!»

Der von Edgar Starke betreute Radtke war sich aber keiner Schuld bewusst: «Das ist doch hier keine Kaffeefahrt, sondern ein Rennen! Ich sitze ganz links, da sehe ich doch nicht, ob rechts gerade einer mal überholen will!»
Im zweiten Lauf wurden die beiden B-Lizenzler dann in der Zielkurve von den Briten Nick und Abi Radley angeschubst. Sarah Strzywinski kullerte aus dem Boot, tat sich dabei aber nicht sonderlich weh. «Stefans normaler Beifahrer Denny Labs hatte eine Karte für den Speedway-GP in Kopenhagen gewonnen, deshalb bin ich eingesprungen. Wir kommen ganz gut miteinander zurecht.»

Radtke, den alle nur «Ratte» nennen, hat seinen Spitznamen schon seit frühester Jugend: «Als ich sechs Jahre alt war, hat mich mein Fussballtrainer bei der BSG Motor Teterow so genannt. Ich sollte einen Elfmeter unten rechts schiessen, ich entschied mich aber für oben links. ‹Du Ratte› sagte er zu mir. Dabei blieb es dann!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5