Ayrton Badovini glaubt: «Ich strafe euch alle Lügen!»

Von Andreas Gemeinhardt
Ayrton Badovini freut sich auf seine Rückkehr in die Superbike-WM

Ayrton Badovini freut sich auf seine Rückkehr in die Superbike-WM

Nach einem Jahr in der Supersport-WM, bei dem Ayrton Badovini das Rennen in Sepang gewann, kehrt der 30-jährige Italiener 2017 mit dem Team Grillini Kawasaki in die Superbike-WM zurück.

Seit Monaten verhandelte Badovini mit verschiedenen Superbike-Teams, doch sein ursprünglicher Plan mit Lorini Yamaha aufzusteigen scheiterte, weil WM-Vermarkter Dorna das Team nicht akzeptierte. Für Badovini blieb das Vertragsangebot von Grillini Kawasaki als Alternative. Neben Badovini verpflichtete Teamchef Andrea Grillini den Tschechen Ondrej Jezek als zweiten Piloten für die Superbike-WM-Saison 2017, damit muss sich der Schweizer Dominic Schmitter nach einer neuen Crew umsehen.

«Endlich ist es offiziell», freut sich Badovini. «In habe lange Zeit auf die Rückkehr in die Superbike-Weltmeisterschaft hingearbeitet und hoffe, dass wir respektable Ergebnisse abliefern werden. Dafür müssen wir solide Arbeit leisten, denn in der Superbike-WM liegt das Level sehr hoch. Um dort in die Top-10 zu gelangen, müssen wir sehr konkurrenzfähig.»

«Aus verschiedenen Gründen waren die Ergebnisse des Grillini Racing Team in den letzten Jahren nicht die besten», gesteht der Italiener. «Aber wir wissen, woran es lag und dass wir das ändern werden. Alle Kritiker, die meinen, dass ich eine schlechte Entscheidung getroffen habe, werde ich Lügen strafen.»

«Wir werden beim offiziellen Test am 21. und 22. November in Jerez dabei sein», berichtet Badovini, der dann erstmals mit seinem neuen Bike antreten wird. «Wir werden mit den Motorrädern arbeiten, die vom letzten Rennen in Katar zurückkommen. Das ist ein erster Anfang. Ich werde das Team kennen lernen, mich wieder an ein Superbike gewöhnen und ich werde einfach die Grundlagen für die nächsten Wochen schaffen.»

Der Saisonauftakt 2017 wird traditionell im Februar auf Phillip Island ausgetragen und Badovini kann es schon jetzt nicht mehr erwarten: «Ich bin hoch motiviert. Die Werks-Motorräder sind alle vergeben und es wird eine tolle Meisterschaft für die Zuschauer. Ich bin stolz, dass ich Teil des Ganzen sein kann. Der Vertragsabschluss mit Grillini ist sehr positiv für mich, ich freue mich sehr auf die Rückkehr in die Superbike-WM.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
12