«Keine Zeit für Einstellfahrten»

Von Günther Wiesinger
Superbike-WM
Hofmann übte für Biaggi und Nakano

Hofmann übte für Biaggi und Nakano

Aprilia hat Probleme mit der Motorbremse und der Elektronik. Beim Einbiegen in die Kurven verlieren sie zuviel Zeit. Alex Hofmann testete erneut in Valencia.

Aprilia-Testfahrer Alex Hofmann mischte sich bei den GP-Tests der Klassen 125 und 250 ccm vom 12./13. Februar in Valencia unter die kleinen Zweitakter. Am ersten Tag kam Hofmann nicht viel zum Fahren, seine Tagesbestzeit von 1:37,3 min konnte sich trotzdem sehen lassen.

«Wir müssen Max Biaggi und Shinya Nakano für den ersten WM-Lauf ein Motorrad-Set-up hinstellen, bei dem sie in den kurzen WM-Trainings nur Räder raus- und reinstecken müssen», erklärte Hofmann. «Deshalb teste ich hier noch die letzten Updates für Motorelektronik und Kupplung. Wir machen die letzten Einstellungen für die Rennversion in Australien. Aber bei der Kupplung gibt es noch Schwankungen in der Funktionalität. So etwas kannst du an Rennwochenenden nicht brauchen. Aber dazu gibt es ja ein Testteam, um solche Probleme auszumerzen. Es wäre sinnlos, wenn Biaggi und Nakano ihre wertvolle Zeit für solche Einstellfahrten opfern würden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Maverick Viñales: Aprilia als letzte Rettung

Günther Wiesinger
Einen Tag nach dem Doppelsieg in Assen bestätigte Yamaha die frühzeitige Trennung von Maverick Viñales am Ende der laufenden MotoGP-Saison. Wie geht es für den 26-jährigen Spanier weiter?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 24.07., 23:15, hr-fernsehen
    Mankells Wallander - Der Kurier
  • So.. 25.07., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 25.07., 01:05, SPORT1+
    Motorsport - Porsche GT Magazin
  • So.. 25.07., 01:30, SPORT1+
    Motorsport - DTM Trophy
  • So.. 25.07., 02:15, SPORT1+
    Motorsport - DTM Trophy
  • So.. 25.07., 04:20, Motorvision TV
    NTT INDYCAR Series 2021
  • So.. 25.07., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 25.07., 06:30, Super RTL
    Rev & Roll
  • So.. 25.07., 06:50, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So.. 25.07., 08:35, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
» zum TV-Programm
2DE