Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

«Keine Zeit für Einstellfahrten»

Von Günther Wiesinger
Hofmann übte für Biaggi und Nakano

Hofmann übte für Biaggi und Nakano

Aprilia hat Probleme mit der Motorbremse und der Elektronik. Beim Einbiegen in die Kurven verlieren sie zuviel Zeit. Alex Hofmann testete erneut in Valencia.

Aprilia-Testfahrer Alex Hofmann mischte sich bei den GP-Tests der Klassen 125 und 250 ccm vom 12./13. Februar in Valencia unter die kleinen Zweitakter. Am ersten Tag kam Hofmann nicht viel zum Fahren, seine Tagesbestzeit von 1:37,3 min konnte sich trotzdem sehen lassen.

«Wir müssen Max Biaggi und Shinya Nakano für den ersten WM-Lauf ein Motorrad-Set-up hinstellen, bei dem sie in den kurzen WM-Trainings nur Räder raus- und reinstecken müssen», erklärte Hofmann. «Deshalb teste ich hier noch die letzten Updates für Motorelektronik und Kupplung. Wir machen die letzten Einstellungen für die Rennversion in Australien. Aber bei der Kupplung gibt es noch Schwankungen in der Funktionalität. So etwas kannst du an Rennwochenenden nicht brauchen. Aber dazu gibt es ja ein Testteam, um solche Probleme auszumerzen. Es wäre sinnlos, wenn Biaggi und Nakano ihre wertvolle Zeit für solche Einstellfahrten opfern würden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5