Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Komapatient Eddi La Marra: «Träume von der SBK-WM»
Als hochgehandeltes Talent für die Superbike-WM ging Eddi La Marra nach schwerem Unfall mit Koma und Hirn-OP durch die Hölle. Nun sitzt er wieder auf einer Ducati Panigale und träumt von der Superbike-WM.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der Italiener Eddi La Marra ist im August 2013 bei Testfahrten mit einem 2014-Prototyp der Werks-Ducati Panigale 1199 R in Misano schwer gestürzt. Er wurde ins künstliches Koma versetzt und ins Bufalini-Krankenhaus in Cesena geflogen, wo seine rennfahrende Freundin Alessia Polita wegen ihrer Querschnittlähmung behandelt wurde.
Werbung
Werbung
Zu dieser Zeit stand La Marra vor dem Sprung in die Superbike-WM, beim Meeting in der Türkei 2013 sollte er für das Ducati-Werksteam fahren. Doch nach seiner langen Genesung (er musste am Gehirn operiert werden) wurde ihm die Rennfahrerlizenz entzogen, Angebote von Teams blieben ohnehin aus. Nun ist Eddie La Marra zurück. Fast vier Jahre nach seinem fürchterlichen Unfall wurde ihm im Oktober 2016 die Lizenz erteilt, der mittlerweile 27-Jährige fährt in der Nationalen Superbike Meisterschaft CIV für das Team Motocorsa Racing. Beim ersten Saisonmeeting In Imalo ließ er mit einem vierten und fünften Rang andeuten, dass mit ihm wieder zu rechnen ist Unsere Kollegen von Corsedimoto führten mit La Marra das folgende Interview.
Werbung
Werbung
Eddi, wie sieht deine Bilanz nach diesem Wochenende in Imola aus?
Für mich war dieses Wochenende in erster Linie ein Test, denn ich habe mich nach den wenigen Kilometern mit diesem Motorrad in den letzten Monaten noch nicht wirklich angepasst. Nun, es war aber okay, denn es gelang mir mich nach jedem Turn zu verbessern. So langsam aber sicher, wird aus mir wieder der Eddie von früher.
Was für Verbesserungen sind damit gemeint? Wir hatten wirklich wenig getestet, wenn man davon ausgeht, dass ich vier Jahre nicht mehr gefahren bin, hätten ein paar Kilometer mehr nicht geschadet. Aber bitte, es ist okay so, wir wollen uns einfach schrittweise verbessern, haben zwar noch etwas Mühe damit, aber wir haben gezeigt, wir sind wieder da und das ist wichtig.
Werbung
Werbung
Denkst du noch an die Superbike-WM? Ehrlich gesagt, jeden Tag. Hoffe, dass jemand ein Auge auch mich wirft und mir diese Möglichkeit gibt. Gibt es eine Chance, dass man dich in der Weltmeisterschaft als Wildcard-Pilot sehen wird? Wir haben das im Team schon besprochen. Wenn die Rennen in Italien stattfinden, werden wir dann sehen, wie gut ich mich an das Motorrad gewöhnt habe und wo wir stehen. Dann werden wir entscheiden, ob wir den Versuch wagen oder nicht.
Werbung
Werbung
Wie groß ist der Unterschied von der jetzigen Ducati und von der, die du 2013 gefahren bist? Es ist ein anderes Motorrad. 2013 war die Panigale noch jung und wir hatten Mühe mit ihr, da wir auch keine Anhaltspunkte hatten. Jetzt fahre ich Dank der großartigen Arbeit von Ducati ein ganz anderes Motorrad, das sehr gut funktioniert. Welche Unterschiede hast du besonders bemerkt? Ich würde sagen, dass in jeder Hinsicht große Schritte gemacht worden sind, vom Fahrwerk bis über die Elektronik. Jetzt ist die Panigale eine echte Rennmaschine, während die , die ich 2013 gefahren bin, mehr ein renntaugliches Straßenmotorrad war.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien