Komapatient Eddi La Marra: «Träume von der SBK-WM»

Von Waldemar Da Rin
Eddi La Marra: Erfolgreiches Comeback in die CIV Superbike

Eddi La Marra: Erfolgreiches Comeback in die CIV Superbike

Als hochgehandeltes Talent für die Superbike-WM ging Eddi La Marra nach schwerem Unfall mit Koma und Hirn-OP durch die Hölle. Nun sitzt er wieder auf einer Ducati Panigale und träumt von der Superbike-WM.

Der Italiener Eddi La Marra ist im August 2013 bei Testfahrten mit einem 2014-Prototyp der Werks-Ducati Panigale 1199 R in Misano schwer gestürzt. Er wurde ins künstliches Koma versetzt und ins Bufalini-Krankenhaus in Cesena geflogen, wo seine rennfahrende Freundin Alessia Polita wegen ihrer Querschnittlähmung behandelt wurde.

Zu dieser Zeit stand La Marra vor dem Sprung in die Superbike-WM, beim Meeting in der Türkei 2013 sollte er für das Ducati-Werksteam fahren. Doch nach seiner langen Genesung (er musste am Gehirn operiert werden) wurde ihm die Rennfahrerlizenz entzogen, Angebote von Teams blieben ohnehin aus.

Nun ist Eddie La Marra zurück. Fast vier Jahre nach seinem fürchterlichen Unfall wurde ihm im Oktober 2016 die Lizenz erteilt, der mittlerweile 27-Jährige fährt in der Nationalen Superbike Meisterschaft CIV für das Team Motocorsa Racing. Beim ersten Saisonmeeting In Imalo ließ er mit einem vierten und fünften Rang andeuten, dass mit ihm wieder zu rechnen ist

Unsere Kollegen von Corsedimoto führten mit La Marra das folgende Interview.

Eddi, wie sieht deine Bilanz nach diesem Wochenende in Imola aus?

Für mich war dieses Wochenende in erster Linie ein Test, denn ich habe mich nach den wenigen Kilometern mit diesem Motorrad in den letzten Monaten noch nicht wirklich angepasst. Nun, es war aber okay, denn es gelang mir mich nach jedem Turn zu verbessern. So langsam aber sicher, wird aus mir wieder der Eddie von früher.

Was für Verbesserungen sind damit gemeint?

Wir hatten wirklich wenig getestet, wenn man davon ausgeht, dass ich vier Jahre nicht mehr gefahren bin, hätten ein paar Kilometer mehr nicht geschadet. Aber bitte, es ist okay so, wir wollen uns einfach schrittweise verbessern, haben zwar noch etwas Mühe damit, aber wir haben gezeigt, wir sind wieder da und das ist wichtig.

Denkst du noch an die Superbike-WM?

Ehrlich gesagt, jeden Tag. Hoffe, dass jemand ein Auge auch mich wirft und mir diese Möglichkeit gibt.

Gibt es eine Chance, dass man dich in der Weltmeisterschaft als Wildcard-Pilot sehen wird?

Wir haben das im Team schon besprochen. Wenn die Rennen in Italien stattfinden, werden wir dann sehen, wie gut ich mich an das Motorrad gewöhnt habe und wo wir stehen. Dann werden wir entscheiden, ob wir den Versuch wagen oder nicht.

Wie groß ist der Unterschied von der jetzigen Ducati und von der, die du 2013 gefahren bist?

Es ist ein anderes Motorrad. 2013 war die Panigale noch jung und wir hatten Mühe mit ihr, da wir auch keine Anhaltspunkte hatten. Jetzt fahre ich Dank der großartigen Arbeit von Ducati ein ganz anderes Motorrad, das sehr gut funktioniert.

Welche Unterschiede hast du besonders bemerkt?

Ich würde sagen, dass in jeder Hinsicht große Schritte gemacht worden sind, vom Fahrwerk bis über die Elektronik. Jetzt ist die Panigale eine echte Rennmaschine, während die , die ich 2013 gefahren bin, mehr ein renntaugliches Straßenmotorrad war.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5