In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jonathan Rea (Kawasaki): «Haslam ist wie ein Bulle»

Von Ivo Schützbach
Alte Kumpels: Leon Haslam (li.) und Jonathan Rea

Alte Kumpels: Leon Haslam (li.) und Jonathan Rea

Mit 38 Podestplätzen, darunter 5 Siege, gehört Leon Haslam zu den erfolgreichsten Briten in der Superbike-WM. Was ihm Weltmeister Jonathan Rea beim Heimrennen in Donington Park zutraut.

Ende Oktober letztes Jahr sorgte Leon Haslam mit Rang 5 beim WM-Finale in Katar als Gaststarter für Pedercini Kawasaki für das beste Ergebnis des rührigen italienischen Teams.

Kommendes Wochenende rückt der Engländer in Donington Park an der Seite von Randy Krummenacher für Kawasaki Puccetti aus. Das Motorrad wurde vom Team aufgebaut, Haslam bringt seine Crew aus der Britischen Meisterschaft mit, die er für JG Speedfit Kawasaki anführt.

Teamchef Manuel Puccetti erhofft sich Platzierungen in den Top-5, Haslam kann sich sogar Podestplätze vorstellen. Die ZX-10RR des Puccetti-Teams ist nicht ganz auf dem Stand der Werksrenner von Jonathan Rea und Tom Sykes, aber auch nicht weit entfernt.

«In den Top-6 wird er sicher landen», ist Weltmeister Rea überzeugt. «Sie haben ein gutes Motorrad, die Kawasaki funktioniert in Donington auch gut. Leon kennt das Bike, er fährt das gleiche in BSB, wenn auch in anderer Konfiguration. Und Leon ist wie ein Bulle: Wenn etwas nicht passt, dann macht er es passend. Er ist sehr motiviert und wird stark sein.»

Krummenachers bestes Ergebnis in dieser Saison ist ein zehnter Platz auf Phillip Island. «Es wäre vermessen, von mir konstant Plätze in den Top-7 zu erwarten», meint der Schweizer. «Ich bin ein Rookie – und auch das Team ist neu in der Superbike-WM.»

Haslam hingegen hat mit 210 SBK-Rennstarts jede Menge Erfahrung: Auf Honda, Ducati, Suzuki, BMW und Aprilia eroberte er 38 Podestplätze, 5 Siege, 3 Poles, 7 schnellste Rennrunden und 1904 WM-Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5