Misano 2017: Es hagelte Strafen nach Stürzen

Von Kay Hettich
Das neue Verfahren nach Stürzen war nicht allen präsent

Das neue Verfahren nach Stürzen war nicht allen präsent

Unmittelbar vor dem Meeting in Misano gaben FIM und Dorna eine Regeländerung bekannt, die sofort in Kraft trat. Auf deren Umsetzung wurde am Rennwochenende penibel geachtet.

Die neue Regel betraf das Verfahren nach Stürzen in Trainings und Rennen, wie die jeweilige Session fortgesetzt und sich der Fahrer verhalten muss. Für gestürzte Piloten bedeutete die Regeländerung einen unmittelbaren Pflichtbesuch zur technischen Kontrolle in der Boxengasse – sofern Pilot und Motorrad noch fahrbereit sind.

Beim Meeting in Misano hatten viele Rennfahrer diese neue Regel jedoch noch nicht im Hinterkopf. Gegen fünf Piloten wurde wegen Verstoß eine Strafe von 200 Euro verhängt.

Am Freitag wurde Mykyta Kalinin aus der Supersport-WM 300 nach seinem Ausrutscher im ersten Qualifying verwarnt, am Samstag Kimi Patova in der Superpole 1.

In der Superstock-1000-EM waren Emanuele Pusceddu und Sebastien Suchet im Qualifying gestürzt, waren aber auch nicht zur technischen Abnahme erschienen.

Einziger Superbike-Pilot, der gegen die neue Regel verstoßen hat, war Riccardo Russo (Yamaha), der im Warm-up einen Sturz verbuchte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6