Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Chaz Davies (Ducati): Nach Sieg Untertreibung pur
Was für ein Comeback: Drei Wochen nach seinem Wirbelbruch kehrte Ducati-Werksfahrer Chaz Davies mit dem Sieg im ersten Superbike-Rennen in Laguna Seca triumphal in die Weltmeisterschaft zurück.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Den Fortsatz zu brechen ist viel weniger schlimm, als jeden anderen Teil des Wirbels", meinte Chaz Davies am Freitag, als er nach seiner Wirbelverletzung vom Sofa auf die Ducati Panigale zurückkehrte und gleich Bestzeit fuhr. "Klar, einen Wirbel zu brechen ist nie gut. Aber wenn du dir schon einen brichst, dann am Besten an dieser Stelle. Ein paar Millimeter weiter rechts, und es wäre viel schlimmer gewesen."
Werbung
Werbung
Wer nichts von den schlimmen letzten Wochen des Walisers weiß, der wäre beim Zuschauen in Kalifornien niemals auf die Idee gekommen, dass da ein Pilot unterwegs ist, der nicht in Bestverfassung fährt. Elf Runden lang führte Polesetter Tom Sykes das Rennen an, dann überholte ihn Davies eingangs der Corkscrew mit einem tapferen Manöver innen. Weltmeister Jonathan Rea ging gleich auch noch am Engländer vorbei, gegen Davies fand er die restlichen 14 Runden aber kein Mittel. "Am Freitag merkte ich in der ersten Runde, dass ich keine Einschränkungen auf dem Motorrad habe", erzählte Davies SPEEDWEEK.com. Mit seinem 24. Sieg hat er nun gleich viele auf dem Konto wie Carlos Checa, dem letzten Weltmeister auf Ducati (2011). "Ich war mir aber nicht sicher, wie es mir im Rennen gehen würde, über zwei Wochen saß ich nur herum. Nach so einer langen Zeit musst du deinen Körper erst wieder aufwecken. Ich habe das ein paar Tage vorher probiert, auf dem Motorrad zu sitzen ist aber etwas anderes. Dass ich hierher komme und auf einer der körperlich anstrengendsten Strecken bei Hitze ein 25-Runden-Rennen zu Ende fahren kann – ich könnte nicht glücklicher sein."
Werbung
Werbung
Was Davies in seiner gewohnt zurückhaltenden Art "das Rennen zu Ende fahren" nennt, war vielmehr Phoenix aus der Asche. Doch der WM-Dritte weiß, dass sein Sieg auf der Kippe stand: "Hätte mich Johnny Rea überholt und eine gute Pace gesetzt, hätte ich mich mit dem zweiten Platz zufrieden gegeben. Aber ich brachte alles auf den Punkt, das war genug, um eine kleine Lücke aufzufahren und zu gewinnen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Und dein Manöver gegen Sykes? "Das war eng", meinte Davies. "Aber es ist immer eng. Tom hatte einen guten Zug aus den Kurven hinaus, es hätte nur eine andere Stelle gegeben, wo ich ihn hätte überholen können. Die kann ich euch aber erst nach dem zweiten Rennen verraten. Als er mir eine Möglichkeit präsentierte dachte ich mir, dass ich es versuchen muss."
Mit seinem Sieg verringerte Davies seinen Rückstand auf Rea (2.) um fünf Punkte, dieser beträgt aber bereits riesige 106. Auf den Gesamtzweiten Sykes (3. im Rennen) machte Davies neun Punkte gut, zum Kawasaki-Ass fehlen 52.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien